Hessische Profis: Eintracht Frankfurt bei Schlusslicht Köln

20. September 2017 · Top-News · von: Florian Kreuzinger

Der SV Wehen Wiesbaden konnte, als erster hessischer Vertreter des Spieltags, mit drei Punkten die Heimreise aus Lotte antreten. Eintracht Frankfurt und die „Lilien“ werden heute Abend gegen den ersten FC Köln und den ersten FC Heidenheim antreten.

Foto: getty images

1. FC Köln – Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt muss am fünften Spieltag der 1. Fußball Bundesliga beim 1. FC Köln antreten. Die Kölner stecken bereits nach vier Spieltagen in einer Krise. Das 0:5 in Dortmund am vergangenen Sonntag war die höchste Niederlage des FC unter Trainer Peter Stöger. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben die Rheinländer nach vier absolvierten Partien noch keinen Punkt auf ihrem Konto. Erstmals unter Stöger kassierte Köln zudem vier Liganiederlagen in Folge. Bislang stellen die Kölner die Schießbude der Liga und kassierten schon zwölf Gegentreffer. Vorsicht sollte die Mannschaft von Niko Kovac dennoch walten lassen! Niko Kovac sagte in der Pressekonferenz:   „Der 1. FC Köln hat im Vergleich zum vergangenen Jahr schon viele Gegentreffer kassiert. Und die Situation in Köln ist aktuell nicht rosig, das ist klar. Das heißt aber nicht, dass es für uns einfach wird. Ich erwarte einen Gegner, der uns gut analysiert und daraus Erkenntnisse gezogen hat.“
Obwohl die Partie heute schon um 18.30 Uhr angepfiffen wird, werden sich trotzdem 2300 SGE-Fans auf den Weg in das Rhein-Energie-Stadion machen.

1. FC Heidenheim – SV Darmstadt
Der SV Darmstadt 98 muss am siebten Spieltag am Mittwoch um 18:30 Uhr gegen den 1. FC Heidenheim antreten. Darmstadt könnte mit einem Sieg die Tabellenspitze erklimmen und an Sandhausen und Holstein Kiel vorbeiziehen.
Torsten Frings war bisher weder als Trainer, noch als Spieler zu Gast in Heidenheim: „Was ich gehört habe, ist es nicht einfach, dort zu spielen“, fasste Frings auf der Pressekonferenz prägnant zusammen, was ihm über den kommenden Gegner bereits zugetragen worden war und ergänzte dann: „Ich bin gespannt, was dort abgeht.“
Über Erfahrungswerte in der Thematik Heidenheim verfügen anders als Frings einige Spieler im Kader der Lilien. An Gesprächspartnern über den kommenden Gegner dürfte es also nicht gemangelt haben. Tobias Kempe gastierte beispielsweise drei Mal beim FCH und teilte seine Erkenntnisse mit den anwesenden Journalisten: „Dort geht es nur mit Kampf und Leidenschaft. Heidenheim ist eine körperbetonte Mannschaft. Das müssen wir ab der ersten Minute annehmen.“
Der FC Heidenheim konnte sein letztes Spiel gegen VfL Bochum siegreich gestalten. Mit sechs Zählern steht der Fußball Club jetzt auf Rang 16.
Heidenheims Trainer Frank Schmidt sagte im Vorfeld der Partie: "Wir haben aus unserem letzten Spiel gegen Bochum drei Punkte mitgenommen, das war für uns extrem wichtig. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen, sondern wollen daran anknüpfen und uns möglichst jetzt zuhause gegen Darmstadt belohnen. Darmstadts Stärke ist die Kompaktheit, auch vorne haben sie viele Möglichkeiten und viel Qualität. Wir dürfen nicht zu zaghaft sein und müssen dazu bereit sein, zu 100 Prozent in jede Aktion reinzugehen. Gegen Darmstadt muss man auf der Hut sein."

SVWW siegt
Der SV Wehen Wiesbaden hatte schon am Dienstag das Vergnügen, Fußball spielen zu dürfen und konnte die Sportfreunde aus Lotte mit 1:0 besiegen. Entschieden wurde die Partie durch den super Freistoß von Robert Andrich aus 35 Metern.
Rüdiger Rehm sagte nach dem Spiel: „Es war sicherlich kein atemberaubendes Fußballspiel! Es war ein Spiel, in dem auf beiden Seiten ähnliche Chancen/ Halbchancen vorhanden waren. Es gab viele Konter und Gegenkonter, aber unsere Abwehr hat sicher gestanden. Uns war klar, dass ein solches Spiel oft durch einen Standard entschieden wird und so ist es dann ja auch gekommen. Wir nehmen die drei Punkte sehr gerne mit, aber es war ein Spiel, wo beide Seiten die Punkte verdient hätten.“