Hessen wird Deutscher Vizemeister im Fußball-ID

02. Juli 2018 · Top-News · von: Sebastian Schiller und Michael Trippel

Knapp scheiterte die HBRS Hessenauswahl Fußball-ID bei der 10. Deutschen Meisterschaft im Finale gegen Rekordmeister Nordrhein-Westfalen mit 0:1. Insgesamt neun Landesauswahlteams kamen vom 11. bis 14. Juni nach Hessen in die Sportstadt Wetzlar um den zehnten Deutschen Meister auszuspielen.

Fotos: Sebastian Schiller

Eine große Eröffnungsfeier mit Fußballartisten, dem Leistungskurs Musik von der Goethe Schule Wetzlar und der Performance des DM Songs mit Anita Vidovic und Frank Mignon stand zunächst auf dem Programm. HBRS Botschafterin Nia Künzer & HBRS Botschafter Dragoslav Stepanovic zogen die Gruppen, HBRS Präsident Heinz Wagner und der Schirmherr & Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, Herr Manfred Wagner, eröffneten die DM 2018 offiziell.

Los ging es mit dem Eröffnungsspiel am 12. Juni im Stadion Wetzlar mit dem Spiel Hessen gegen Mecklenburg-Vorpommern. Hier setzte sich Hessen nach zahlreichen Chancen durch einen direkt verwandelten Freistoß von Dirk Hartmann mit 1:0 durch. Im zweiten Gruppenspiel ging es gegen das Team von Sachsen-Anhalt, welches vorher zu den Favoriten auf den Titel gezählt wurde. Die Hessen zeigten eine „Fußball-Gala“ und besiegten die Sachsen deutlich mit 6:0. Damit war bereits vorzeitig das Halbfinale gesichert. Im dritten Gruppenspiel am 13. Juni auf der Bezirksportanlage beim RSV Büblingshausen gewann Hessen vor knapp 350 Zuschauern gegen Schleswig-Holstein auch das letzte Gruppenspiel mit 2:1.

In einem umkämpften Spiel im Halbfinale gegen Brandenburg konnte sich Hessen mit einer bärenstarken Vorstellung mit 3:0 durchsetzen und das Finalticket lösen. Unter dem Jubel von 350 Zuschauern feierten die Hessen den Finaleinzug. Im zweiten Halbfinale setzte sich NRW in einem sehr spannenden Spiel erst im Elfmeterschießen gegen Schleswig-Holstein durch. Schleswig-Holstein führte bis fünf Minuten vor Schluss mit 2:0 und musste in den letzten Sekunden noch den Ausgleich hinnehmen. Das anschließende Elfmeterschießen gewann NRW und zog ebenfalls ins Finale ein.

Nun stand am 14. Juni das große Finale auf dem Plan. Knapp über 400 Zuschauer und Fans fanden den Weg ins Stadion nach Wetzlar. Bevor das Spiel startete, flogen fünf Fallschirmspringer mit Rauchbomben und dem Spielball ins Stadion ein. Sven Lindemann, Athletiktrainer der Hessenauswahl flog per Tandemsprung ins Stadion Wetzlar ein und brachte den Spielball mit. Das Finale Hessen gegen NRW begann erwartungsgemäß stürmisch. In einem harten aber fairen Spiel gelang es NRW seine frühe Führung aus der ersten Halbzeit bis ins Ziel zu verteidigen. Für Hessen war es der erst das zweite mal im Turnier, dass man einen Gegentreffer hinnehmen musste. Hessen zeigte ein gutes Spiel, aber es wollte an diesem Tag nicht so richtig laufen. Am Schluss gewann NRW denkbar knapp und konnte den Titel des Deutschen Meisters erfolgreich verteidigen.

Bei den Schlussworten bedankten sich auch die Geschäftsführer des HFV, Gerhard Hilgers, und Landessportbund Hessen Hauptgeschäftsführer Ralf Koch bei den Teilnehmern für die tollen Spiele während der DM. Fußballweltmeisterin Nia Künzer übergab zusammen mit Oberbürgermeister Manfred Wagner und HBRS Präsident Heinz Wagner unter dem Jubel der Mannschaften und Fans die Pokale und Medaillen im Stadion.

„Wir sind absolut zufrieden. Wir sind zum zweiten Mal hintereinander Deutscher-Vizemeister geworden und unser Stürmer Sofian Ganouf wurde aufgrund seines starken Turniers in den WM-Kader der Deutschen Nationalelf berufen und fliegt Ende Juli zur Weltmeisterschaft nach Schweden. Das ganze Team hat sich super präsentiert und war eine Einheit auf und neben dem Platz. Man sollte aber in Zukunft darüber nachdenken, die DM einen Tag länger auszurichten, um den Spielern mehr Pausen zwischen den Partien zu gönnen. Ein großes Dankeschön auch an meine ganzen Helferinnen und Helfer, den Trainerstab, den Fans des HBRS, der Sportstadt Wetzlar, unserem DM- Orga-Team, dem Team Wetzlar, dem Hessischen Fußball-Verband und unseren Partnern & Förderern, ohne die diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre, herzlichen Dank!“ sagte Michael Trippel (Sportkoordinator/Abteilungsleiter Fußball).

Hier die Platzierungen im Überblick :
1. Nordrhein-Westfalen
2. Hessen
3. Schleswig-Holstein
4. Brandenburg
5. Sachsen-Anhalt
6. Bayern
7. Baden-Württemberg
8. Mecklenburg-Vorpommern
9. Saarland

weitere Bilder