Hessen überzeugen bei SFV-Futsal-Pokal

25. November 2014 · Sonstiges · von: Jennifer Braun/SFV

Amercia Latina Frankfurt und die hier abgebildeten Futsaler von Germania Ober-Roden sind im SFV-Pokalhalbfinale, Foto: privat

 

Die Vorrundenspiele der Gruppe A des neuen Süddeutschen Futsal-Pokalwettbewerbs sind absolviert. Neben dem Gruppensieger Sporting Club Futsal Frankfurt gelang auch dem zweiten hessischen Team in dieser Gruppe, Germania Ober-Roden der Sprung ins Halbfinale.

In Philippsburg kamen am 22. November alle vier Teams der Gruppe A zusammen, um im Rahmen eines Doppelspieltages die restlichen Gruppenspiele zu absolvieren. Mit den Auftaktsiegen, die Frankfurt und Ober-Roden bereits am ersten Spieltag verbucht hatten, war die Ausgangslage klar. Sollten die hessischen Vereine ihre jeweils erste Begegnung für sich entscheiden können, wäre frühzeitig eine Entscheidung über die Qualifikation für das Halbfinale im Süddeutschen Futsal-Pokal gefallen.

Und so kam es schließlich auch. Die Germania aus Ober-Roden setzte sich mit 6:2 über den FSC Philippsburg durch, die Futsaler aus Frankfurt ließen einen 6:3-Erfolg über den weit angereisten TSV Neuried folgen. Damit qualifzierten sich beide Teams aus Hessen vorzeitig für das Halbfinale, das im Dezember ausgetragen werden soll.

Den Gruppensieg und damit gleichzeitig auch das Heimrecht im Halbfinale sicherten sich die Frankfurter, die in einer spektakulären Begegnung gegen Ober-Roden mit 13:9 die Oberhand behielten und die Germania auf Rang zwei verwiesen. Nur noch statistischen Wert hatte der 6:2-Erfolg des FSC Philippsburg über den TSV Neuried.

Die Halbfinalgeger von Frankfurt und Ober-Roden werden am 29. November in Pforzheim ermittelt. Dort haben in der Vorrundengruppe B der Futsal Sport-Club Pforzheim und mit dem SV Darmstadt 98 ein weiterer hessischer Vertreter die besten Aussichten, in die Runde der letzten Vier einzuziehen.

Aktuell belegt die Mannschaft aus Nürnberg mit vier Zählern noch den zweiten Tabellenrang, hat jedoch bereits sämtliche Vorrundenspiele absolviert. Die gastgebenden Pforzheimer könnten sich im Duell gegen Darmstadt sogar eine Niederlage mit 16 Treffern Differenz leisten, um weiterhin vor Nürnberg zu bleiben.

Die Darmstädter benötigen aus ihren beiden ausstehenden Begegnungen gegen Pforzheim und Tabellenschlusslicht Futsal Nova Karlsruhe noch einen Zähler, um an den Nürnbergern vorbei zu ziehen. Die Entscheidung über den Gruppensieg fällt voraussichtlich um 21.00 Uhr im Gruppenfinale zwischen Pforzheim und Darmstadt.

Alle Ergebnisse des Süddeutschen Futsal-Pokals gibt es hier.