Hessen siegt gegen den Fußballverband Südwest

18. Juni 2012 · Junioren · von: Alexandra Wendsch

(sl) Mit einem 4:1 Erfolg konnte sich die Hessenauswahl des Jahrgangs 1.1.1997 am 14.06.12 gegen den Nachbarn Südwest durchsetzen.

In Hinblick auf den Länderpokal in knapp zwei Wochen in Duisburg zeigte die Mannschaft um Verbandssportlehrer Winter bei guten Bedingungen auf dem Rasen in Mainz-Weisenau phasenweise gutes Kombinationsspiel und sehenswerte Tore. Es entwickelte sich von Beginn an ein gutes Fußballspiel mit einer frühen 2:0 Führung für die Hessen. Schon in der 5 min. konnte Christopher Schenkel (SG Bronzell), den in dieser Situation etwas unglücklich wirkenden Torwart, mit einem Fernschuss aus halb linker Position überwinden. Nur 6 min. später erzielte Ibrahim Yilmaz (Eintracht Frankfurt) ebenfalls durch einen Fernschuss unter die Torlatte das 2:0. Der Gastgeber zeigte sich unbeeindruckt und kombinierte sich mehrmals vor das hessische Tor. Ein sehenswerter Freistoss, getreten von Ibrahim Yilmaz, der im linken Torwinkel einschlug bescherte die 3:0 Führung. Kurz vor der Halbzeit musste der hessische Auswahltorhüter Rocco Röttger (Kickers Offenbach) noch einmal sein ganzes Können zeigen und eine 1:1-Situation klären.

Nach der Halbzeitpause und einigen taktischen und personellen Veränderungen auf hessischer wie auch auf Seiten des FV Südwest kam der Gastgeber besser aus der Kabine und setzte die hessische Auswahl immer mehr unter Druck. Durch ein entschlossenes durchsetzen im 1:1 konnte der FV Südwest in der 50. Min den 3:1-Anschlusstreffer erzielen. Auch in der Folgezeit drängte Südwest auf das Tor von Keeper Niklas Horn (FSV Frankfurt) der gleich zweimal einen Alleingang glänzend für sich entscheiden konnte. Ab Mitte der zweiten Hälfte konnte man sich wieder effektiver befreien und wieder gezielter in die Spitze und in Richtung Tor durchspielen. Eine beherzte und entschlossene Einzelaktion von Ibrahim Yilmaz konnte mit einem strammen Schuss aus halb linker Position ins lange Toreck zum 4:1 Endstand vollendet werden.   

 

Die hessische Auswahl zeigte ihre Kombinationsstärke gerade in der 1. Halbzeit und hatte dadurch auch mehr Spielanteile zu verzeichnen. So wurde oft gefällig durch das Zentrum eröffnet und oftmals durch die Außenbahnspieler der Angriff fortgesetzt wurde, sodass man gefährlich vor das Tor kombinierte. In der 2. Halbzeit verlor man den Rhythmus und es wurde nur phasenweise schnelles und zielstrebiges Passspiel gezeigt. Auch im Defensivverhalten ließ man in der 2. Halbzeit sichtbar nach und dadurch kam der Gastgeber besser ins Spiel und zu einigen Torchancen. Hier gilt es noch weitere Prozent in Vorbereitung auf den Länderpokal in der Zeit vom 29.06.12-05.07.12 in Duisburg aus dem Team herauszuholen, bei dem der Auftaktgegner ebenfalls der FV Südwest sein wird. Eine Gelegenheit bietet sich hierfür am nächsten Wochenende bei einem Gemeinschaftslehrgang in Kaiserau mit Westfalen.

 Text:Stephan Lerch