Futsalturnier der hessischen Schulfußballzentren: Goethe-Gymnasium Kassel gewinnt souverän

13. März 2018 · Top-News · von: Yves Lohwasser

Die hessischen Schulfußballzentren haben sich in der Sportschule Grünberg versammelt, um die beste Futsal-Mannschaft zu ermitteln. Es traten insgesamt zehn Teams aus den neun schulischen Talentförderinstanzen aus ganz Hessen an, um sich mit den Talenten der Jahrgänge 2006 und jünger zu messen und den neu eingeführten Wanderpokal unter sich auszuspielen.

Die Turniersieger des Goethe-Gymnasiums Kassel mit Lehrer-Trainer Klaus Müller. Foto: HFV

Vergleichsturniere dieser Art bieten nach Einschätzung der Lehrer-Trainer eine ideale Ergänzung, um das erlernte Fußball-Einmaleins aus dem Trainingsalltag unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen.

Nach der Begrüßung von Yves Lohwasser (Referent Schulfußball) und Verbandssportlehrer Dirk Reimöller begannen die zwei Fünfer-Gruppen pünktlich um 10 Uhr mit den Gruppenspielen. Es wurde auf zwei Feldern gleichzeitig gespielt. Die Partien der Vorrunde waren sehr ausgeglichen und auf einem hohen taktischen und spielerisch guten Niveau, so dass die jungen Talente ihr fußballerisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Es wurden zahlreiche Tore und viele gelungene Aktionen bejubelt.

Folgende Abschlusstabellen entstanden nach den Gruppenspielen:
Gruppe A
Pl    Teilnehmer                                          T    TD    Pkt
1.    Georg-Büchner-Schule Darmstadt     12:2    10    10
2.    Elly-Heuss-Schule Wiesbaden I         12:5    7    7
3.    Liebigschule Gießen                           9:10    -1    4
4.    Lahntalschule Biedenkopf                  8:10    -2    4
5.    Carl-Bantzer-Schule Schwalmstadt    6:20    -14    3

Gruppe B
Pl    Teilnehmer                                            T    TD    Pkt
1.    Goethe-Gymnasium Kassel                  15:4    11    12
2.    Car-von-Weinberg Schule Frankfurt    12:4    8    9
3.    Rabanus-Maurus-Schule Fulda              6:8    -2    4
4.    Elly-Heuss-Schule Wiesbaden II           6:10    -4    4
5.    Gymnasium Taunusstein                      1:14    -13    0

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Sportlerrestaurant standen die Platzierungsspiele auf dem Spielplan. Die favorisierten Eliteschulen des Fußballs aus Frankfurt und Wiesbaden standen sich beim Spiel um Platz 3 gegenüber. Dort konnte sich die Elly-Heuss-Schule Wiesbaden I in einem umkämpften, aber fairen Spiel mit 2:1 gegen die Carl-von-Weinberg Schule aus Frankfurt durchsetzen.

Im Finale trafen die Goetheschule Kassel und die Georg-Büchner-Schule Darmstadt aufeinander. Kassel dominierte von Beginn und ließ den Südhessen beim 4:0-Finalsieg keine Chance. Kassel hat somit alle Spiele an diesem Tage für sich entscheiden können und entpuppte sich als würdiger Pokalsieger.

Nach der Siegerehrung war der Jubel groß, als die Schüler aus Kassel mit Lehrer-Trainer Klaus Müller den Wanderpokal überreicht bekamen und diesen in die Höhe strecken konnten. Auch das Hessische Kultusministerium war den ganzen Tag in der Sportschule vertreten und verabschiedete im Anschluss an die Siegerehrung durch Helmut Simshäuser (Leiter der Landesservicestelle für den Schulsport) alle teilnehmenden Schulen und wünschte eine schöne Heimreise.

Abschlusstabelle
Pl    Teilnehmer
1.    Goethe-Gymnasium Kassel
2.    Georg-Büchner-Schule Darmstadt
3.    Elly-Heuss-Schule Wiesbaden I
4.    Carl-von-Weinberg Schule Frankfurt
5.    Liebigschule Gießen
6.    Rabanus-Maurus-Schule Fulda
7.    Elly-Heuss-Schule Wiesbaden II
8.    Lahntalschule Biedenkopf
9.    Gymnasium Taunusstein
10.    Carl-Bantzer-Schule Schwalmstadt