FUSSBALL.DE sucht die „Amateure des Jahres 2018“

17. September 2018 · Top-News

FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner Regional- und Landesverbände, sucht zum fünften Mal den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres.

 

Foto: DFB

Spielerinnen und Spieler, die im Jahr 2018 auf und abseits des Platzes für ihren Verein Außergewöhnliches geleistet haben, können bei FUSSBALL.DE per Mail vorgeschlagen werden – oder sich selbst bewerben. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Jury-Mitglied Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure: „Die Wahl der Amateure des Jahres ist mittlerweile eine Institution und gibt den Amateurfußballerinnen und Amateurfußballern in ganz Deutschland die Bühne, die sie verdient haben. Mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement halten sie nicht nur die vielen kleinen Vereine an der Basis, sondern auch die Begeisterung für den Fußball generell am Leben.“

Jury-Mitglied Stefan Kuntz, U 21-Trainer und als Spieler mit Deutschland 1996 Europameister: „Amateurfußball – das ist oft ganz großer Sport. Und: Das Engagement der vielen Ehrenamtlichen ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ich bin auf die Bewerbungen gespannt und überzeugt, dass wir auch im Jahr 2018 zwei tolle Sieger küren können."

Die Wahl im Jahr 2017 gewann Hanno Makel. Der Hesse steht bei der TuS Löhnberg im Tor der ersten Mannschaft in der Kreisliga B, spielt zudem auch für die zweite Mannschaft und das Altherren-Team – manchmal sogar alles an einem Wochenende. Und das im Alter von über 60 Jahren. Makel lebt für seinen Klub. Den Trubel rund um die Ehrung hat er sehr genossen: „Es war eine tolle Zeit. Eine solche Situation erlebt man nie wieder. Mehr kann man als Amateur nicht erreichen.“

Die Begeisterung kommt nicht von ungefähr, denn er durfte sich nicht nur über einen besonderen Pokal und ein personalisiertes Trikot freuen, sondern auch über einen komplette Ausrüstung für sein Team sowie Gänsehaut-Erlebnisse, die sich nicht kaufen lassen: ein Besuch im „aktuellen sportstudio“ inklusive Torwandschießen und eine Reise in die ausverkaufte Esprit-Arena nach Düsseldorf zum Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien.

Auch im Jahr 2015 gewann ein Hesse die Wahl zum „Amateur des Jahres“: Mike Hempel, die Spielführer- und Abwehr-Legende des SV Ruppertshain.

Jetzt mitmachen

Bewerbungen sind bis zum 22. Oktober 2018 möglich: Ob als Kurzgeschichte, Foto, Video – die Form ist völlig frei. Aus den besten Bewerbungen wird eine Shortlist mit jeweils fünf Kandidaten und Kandidatinnen gebildet, die dann zur Abstimmung stehen. Die zehn Topkandidaten stellen wir auf FUSSBALL.DE in Videoporträts vor, ehe im November die Abstimmungsphase beginnt.

Eine namhafte Jury wird gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinner wählen. Der Jury gehören unter anderem an: Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, Stefan Kuntz, U 21-Trainer und als Spieler mit Deutschland 1996 Europameister, sowie die Vorjahressieger der Aktion, Nina Hirsch vom bayerischen SV 67 Weinberg und Hanno Makel vom hessischen TuS Löhnberg.

Im Dezember verkündet fussball.de die Sieger. Die Amateurfußballerin des Jahres 2018 und der Amateurfußballer des Jahres 2018 erhalten von FUSSBALL.DE und DFB wieder einige attraktive Preise: Trikotsätze, einen speziellen Pokal und die Reise zu einem Länderspiel im März 2019.

Teilnahmebedingungen
Die einzigen beiden Bedingungen: Die vorgeschlagenen Spieler/innen müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen höchstens in der Regionalliga (Frauen) beziehungsweise Oberliga (Männer) spielen. Echte Amateure eben.

Benötigt werden Spielernamen samt Vereinsnamen, Mannschaftsnennung (zum Beispiel: Altherren, A-Jugend etc.), Kontaktdaten (bitte Mailadresse und Telefonnummer) und – ganz wichtig - eine Begründung, warum derjenige oder diejenige der Amateur des Jahres werden soll.