DFB-Verdienstnadel für Schiedsrichter Heinrich Vogel

18. Oktober 2011 · Schiedsrichter · von: Anne Lange

Hohe Auszeichnung für Heinrich Vogel: Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard (links) überreichte dem 87-Jährigen die Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes. Foto: privat

Mit der DFB-Verdienstnadel zeichnete Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard dem 87-jährigen Marburger Schiedsrichter Heinrich Vogel (SG Niederwalgern/Wenkbach) aus. Vogel erhielt die Würdigung in Düsseldorf, wo er seit 2004 mit seiner Lebensgefährtin in einer Senioreneinrichtung der Diakonie lebt.

In seiner Laudatio würdigte Schugard das bemerkenswerte Engagement von Heinrich Vo-gel. Nach seiner Schiedsrichterprüfung während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1941 (Lehrgangsort war das Institut für Leibesübungen in der Barfüßerstraße in Marburg) war Vogel 33 Jahre als Spielleiter bis zur Bezirksoberliga (heutige Gruppenliga) tätig. Seinen ersten Einsatz als Linienrichter hatte er noch am Prüfungstag, als Spesen gab es eine Reichsmark sowie die Sonntagsrückfahrkarte.

Im Anschluss an seine aktive Zeit war Heinrich Vogel von 1974 bis 1999, als er altersbe-dingt ausscheiden musste, Schiedsrichterbeobachter in allen hessischen Amateurklassen im Einsatz und gab sein Wissen an die jungen Kollegen weiter. Unter anderem beobachte-te er auch Gerd Schugard bei einer Spielleitung beim damaligen VFL Marburg.

Dass ein Schiedsrichter seiner Vereinigung nach dieser langen Tätigkeit weiterhin die Treue hält und ihr seit 70 Jahren angehört, ist heutzutage, da die meisten Referees dem Schiedsrichterwesen nach ihrer aktiven Zeit den Rücken kehren, kaum vorstellbar.

Für sein vielfältiges Engagement wurde Heinrich Vogel bereits mehrfach geehrt. 1990 er-hielt er die: Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen, 1994 die Ehrennadel in Bronze und 1992 die Große Verbandsehrennadel des Hessischen Fußball-Verbandes. Vogel hat sämtliche Ehrungen der Schiedsrichtervereinigung Marburg und ist Ehrenmit-glied der SG Niederwalgern. Steffen Rödiger