DFB-Pokal: OFC empfängt Fortuna Düsseldorf

18. Dezember 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

OFC kämpft um Einzug ins Viertelfinale, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Vor ausverkauftem Haus treten die Kickers am Dienstag, 18. Dezember 2012 um 20.30 Uhr, im Pokal gegen Bundesligist Fortuna Düsseldorf an. Nach zuletzt enttäuschenden Leistungen in der Dritten Liga, würde der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokal eine Entschädigung für die leidgeprüften Fans bedeuten. Die mit dem Weiterkommen einhergehende finanzielle Spritze einmal ganz abgesehen.

Vier Niederlagen in Folge so die nüchterne Bilanz, mit der der OFC das Pflichtspieljahr 2012 am vergangenen Wochenende beendete. Nach einem durchwachsenen Saisonstart schienen sich die Kickers gefangen zu haben und fuhren einen Erfolg nach dem nächsten ein. Zugleich konnten überraschende Siege im DFB-Pokal gefeiert werden, in dem Bundesligist Greuther Fürth und Zweitligist Union Berlin geschlagen wurden. Die Leistungskurve zeigte nach oben und viele träumten schon vom Aufstieg. Ein Gefühl, das nur kurz anhalten sollte, da die Kickers nur wenige Wochen später im Nirgendwo der Tabelle ankamen und zum Ende des Jahres in eine mittelschwere Krise stürzten.

Doch bevor es das Jahr zu Ende geht, haben die Offenbacher nun die Chance auf etwas Wiedergutmachung, würde ein Sensationserfolg im DFB-Pokal doch über vieles hinwegtrösten. Dies zumal die Kickers als klarer Außenseiter in die Partie gehen und im Pokalduell mit der Bundesliga-Aufsteiger Düsseldorf eigentlich nur gewinnen können. Entsprechend kämpferisch auch die Aussagen vom Bieberer Berg, der vor einem Zuschauerrekord steht und dem Team auf dem Rasen den nötigen Rückhalt von den Rängen liefern wird.

Zuletzt konnten die Kickers in der Pokalsaison 1955/56 gegen die Rheinländer gewinnen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Erfolg nun wiederholt wird und der OFC mit einem Erfolgserlebnis sowie einer Finanzspritze in die Winterpause geht.