Der SC Waldgirmes verblüfft die LOTTO Hessenliga

09. Januar 2018 · Top-News · von: Aylin Witt

Die bis dato größte Überraschung der aktuellen LOTTO Hessenligaspielzeit ist der Aufsteiger SC Waldgirmes. Die Mannschaft von Trainer Daniyel Bulut überwintert auf dem Aufstiegsrelegationsplatz in Hessens höchster Spielklasse.

SC Waldgirmes: Foto: Verein

Waldgirmes steht nach 21 Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit zwölf Siegen und sechs Unentschieden konnte sich das Team bereits 42 Punkte erspielen. Mit Juij Gros und Tolga Duran stehen gleich zwei Spieler vom SC Waldgirmes in den Top vier der Torjägerliste von Hessens Eliteliga. Gemeinsam haben die beiden bereits 23 Tore erzielt.

Das etwa 3.200 Einwohner zählende Waldgirmes ist ein Ortsteil der Gemeinde Lahnau im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Der Verein wurde 1929 als SG Waldgirmes gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg spaltete sich der FC Waldgirmes von der Sportgemeinde ab, bevor sich die beiden Vereine 1952 im neu gegründeten SC Waldgirmes wieder zusammenschlossen. Der Verein hat aktuell rund 800 Mitglieder.

2002 stieg der Sport Club als Meister der Landesliga erstmals in die Fußball-Hessenliga auf, musste diese jedoch bereits am Ende der Saison als Tabellenletzter wieder verlassen. Nach dem sofortigen Wiederaufstieg 2004 spielte Waldgirmes bis zur Saison 2012/13 durchgehend in der Hessenliga. In dieser Zeit gewann die Mannschaft in der Saison 2008/09 den Meistertitel. Der Verein verzichtete jedoch auf den Aufstieg in die Regionalliga.

In den folgenden Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 wurde Waldgirmes zwei Mal Vizemeister der Hessenliga. Nach dieser langen erfolgreichen Phase in der höchsten hessischen Spielklasse folgte in der Saison 2011/12 der Abstieg in die Fußball-Verbandsliga Hessen.

Der Verein setzte auf eine langfristige Kaderplanung, eigene Nachwuchsspieler bekamen ausreichend Zeit sich weiterzuentwickeln. Nach einem vierten Rang und zwei dritten Plätzen holte der SCW 2017 den Meistertitel der Verbandsliga Gruppe Mitte und stieg erneut in die LOTTO Hessenliga auf.

Was in der aktuellen Saison folgt klingt wie ein Fußballmärchen „Ein kleiner Dorfverein steigt mit einer seit Jahren aufgebauten, mit eigenen, jungen Talenten bestückten Mannschaft auf und ist nun seit 13 Spielen ungeschlagen“, so das langjährige SCW-Mitglied Klaus Jung.

Das intakte Teamgefüge scheint in der Tat ein wichtiger Grund für den aktuellen Erfolg zu sein. Zwölf Spieler im aktuellen Kader sind schon seit drei oder mehr Jahren im Verein. Das langfristige Denken und das Setzen auf die eigene Jugend macht sich nun bezahlt. Doch auch die starken Neuzugänge Kian Golafra, Jurij Gros und Nico Strack passen charakterlich perfekt in die Mannschaft und haben sich als feste Größen im Spiel des Aufsteigers etabliert. Kann das Team diese Form halten und sich in der Spitze etablieren? Es bleibt spannend in der LOTTO Hessenliga.