Der MFFC und die Wochen der Wahrheit 2.0

13. April 2015 · Masterplan · von: Fussball.de

Wollen den Spitzenreiter noch einmal unter Druck setzen: Die Frauen des MFFC Wiesbaden. Foto: MFFC Wiesbaden/Getty Images

Es sind Duelle, bei denen jede Spielerin mit 200% Einsatz in den Zweikampf geht. 90 Minuten, in denen selbst die Zuschauer ihren Gegnern keinen Meter an der Außenlinie schenken. Dann, wenn Sieg oder Niederlage über eine Tabellenposition entscheiden können, geht es um mehr als drei Punkte. Gleich drei dieser Sechs-Punkte-Spiele stehen in den kommenden Wochen auf dem Spielplan des FUSSBALL.DE-Teams des Jahres MFFC Wiesbaden. Es geht gegen die Spitzenteams aus Offenbach, Bornheim und Neu-Isenburg.

Die kommenden drei Wochen werden für den MFFC Wiesbaden zu Wochen der Wahrheit. Sieben Punkte beträgt der Rückstand auf die SG Bornheim/GW, den Tabellenersten der Verbandsliga Gruppe Süd , vier und sechs Punkte der Vorsprung auf die TSG Neu-Isenburg (3.) und Kickers Offenbach (4.). Kann das Aufstiegsrennen nochmals spannend gemacht werden? Ronny Boretti, Trainer des MFFC Wiesbaden, gibt seinem Team jedenfalls eine klare Zielstellung: "Wir wollen alle Spiele gewinnen, um somit an Bornheim heranrücken zu können!"

Unmöglich scheint diese Vorgabe nicht zu sein, denn die MFFC-Mädels präsentierten sich in den vergangenen Wochen und Monaten in guter Form und sind seit sieben Ligaspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage in der Verbandsliga liegt ein halbes Jahr zurück, damals verlor man gegen den 1.FFC Runkel mit 1:4. Durch den folgenden Aufwärtstrend konnte sich der MFFC im Führungsquartett der Verbandsliga Hessen Süd festsetzen.
Videoanalyse und (fast) voller Kader

Damit dieser Trend gegen Offenbach, Bornheim und Neu-Isenburg anhält, bereitet Trainer Ronny Boretti sein Team speziell auf jeden einzelnen Gegner vor. "Anhand einer Videoanalyse können wir die Teams analysieren und unser Spiel dementsprechend auf die Schwächen der Gegner auslegen", verrät der Trainer: "Auch unser Training wird direkt auf den kommenden Gegner abgestimmt!"

Neben einer guten Vorbereitung macht auch die aktuelle Personalsituation des MFFC Wiesbaden Hoffnung, dass die "Wochen der Wahrheit 2.0" erfolgreich werden können. Während in der Hinrunde gegen die Spitzenteams noch mehr als eine komplette Mannschaft ausfiel, kann Trainer Boretti in diesen Wochen auf fast alle seiner Spielerinnen zurückgreifen: "Ein paar Spielerinnen fehlen zwar, allerdings sind wir deutlich besser besetzt als in der Hinrunde."

Ob die professionelle Vorbereitung und die gute personelle Situation das FUSSBALL.DE -Team des Jahres zum Erfolg führen werden, können nur die Spielerinnen auf dem Platz beantworten. Schon am 18. April beginnen die "Wochen der Wahrheit 2.0" mit dem ersten Showdown zwischen dem MFFC Wiesbaden und Kickers Offenbach. Wie dieses und die weiteren Spiele ausgehen? Ihr werdet es auf FUSSBALL.DE erfahren.