Darmstadts Schiris des Jahres 2012

02. Januar 2013 · Schiedsrichter · von: Michael Imhof

Fröhliche Gesichter beim Ehrungsabend, Foto: Michael Imhof

Auch wenn der DFB in dieser Sache 2012 pausiert hat, hat das die Darmstädter Schiedsrichter nicht davon abgehalten, ihre Schiedsrichter des Jahres zu ehren. Zudem wurden alle drei Kategorien besetzt, da der Kreis Darmstadt in allen drei über Schiedsrichter verfügen, die mit ihrer Einsetzbarkeit und ihrer Zuverlässigkeit als Vorbilder für alle anderen dienen.

In der Kategorie „Schiedsrichterin des Jahres“ wurde Petra Meyer (Germania Pfungstadt) ausgezeichnet, die zwar erst seit neun Jahren zu uns Schiedsrichtern gehört, sich aber längst als das weibliche Gesicht im Kreis ihrer männlichen Kollegen etabliert hat. Ebenso wie Burkhard Schütz (SKG Nieder-Beerbach), der in der Kategorie mit dem wenig schmeichelhaften Namen „Schiedsrichter ohne Perspektive“ ausgezeichnet wurde. Bernhard Schütz hat immer wieder Spaß an den Spielen an der Basis, ohne noch die Möglichkeit eines weiteren Aufstiegs zu haben.

Schütz, der vor einigen Jahren in unseren Kreis gewechselt ist, aber schon seit 35 Jahren seinen Dienst an der Pfeife versieht, ist ebenso wie Petra Meyer jederzeit auch kurzfristig bereit, Spielaufträge zu übernehmen und damit für einen funktionierenden Spielbetrieb unverzichtbar.

Der Dritte im Bunde ist Hans Dilling (SG GW Darmstadt), der in der Kategorie „Oldie“ ausgezeichnet wurde. Ihn verbinden mit den anderen ausgezeichneten  Schiedsrichtern die gleichen Werte und Auffassungen über die Ausübung seines Hobbies. Nach 50 Jahren an der Pfeife hat er im Sommer seinen Abschied gegeben und wird uns fortan als passives Mitglied weiter verbunden bleiben. Hans Dilling war bereits beim Ehrungsabend Ende November ausgezeichnet worden.

Jung-Schiedsrichter des Jahres wurde Alexander Engel (TG Bessungen) mit 69 Spielleitungen und acht Pflichtsitzungsbesuchen. Das sind nicht nur im Nachwuchsbereich, in dem in den Schulferien nicht gespielt wird, stolze Zahlen.