C-Trainer-Lizenz: 15 Mal bestanden im Fußballkreis Darmstadt

06. Januar 2018 · Top-News · von: hwk

Im Fußballkreis Darmstadt schlossen widmeten sich kürzlich 18 Kandidaten der Prüfung zur Trainer C-Lizenz.

Foto: getty images

Dem ersten Modul „Basiswissen“ folgten zwei weitere Ausbildungsblöcke (Profil Kinder und Profil Jugend). Die Anwärter mussten zu jedem Modul eine schriftliche Klausur aus den verschiedenen Bereichen absolvieren. Danach stand die abschließende Prüfung zur „Trainer C- Lizenz“ an. Die Prüfung wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahl auf zwei Tage verteilt und fand auf dem Sportgelände des SV Germania 1911 Eberstadt statt.

Zu Beginn mussten die Coaches in spe das Thema ihrer praktischen Prüfung der Prüfungskommission in einem freien zwanzigminütigen Vortrag vorstellen. Die Themen reichten von der Viererkette, Technik, Taktik, Kondition, altersgerechtes Trainieren bis zum Angriff über die Flügel. Anschließend wurden verschiedene Spielsysteme in den unterschiedlichen Situationen abgefragt. Im darauffolgenden praktischen Teil der mussten die Bewerber das ihnen gestellte Thema auf dem Platz demonstrieren. Dabei kamen die F-, E- und D- Juniorenmannschaften des SV Germania 1911 Eberstadt für den Anschauungsunterricht zum Einsatz. Die Teilnehmer absolvierten 120 Lerneinheiten, um in ihrem Verein den Kindern zukünftig ein noch besseres Training zur Verbesserung der technischen und taktischen Fähigkeiten anbieten zu können.

Die Prüfung wurde von der Prüfungskommission des Hessischen Fußball-Verbandes, bestehend aus Carsten Keutz (Prüfungsausschussvorsitzender), Rolf Heiligenthal, Rudi Stalya, Luca Press, Michael Sterkel und Volker Schuster abgenommen. Am Ende der Prüfungstage bedankte sich Organisator Heinz Werner Krautwurst (Koordinator für Qualifizierung) bei Ausrichter Germania Eberstadt, besonders bei Jugendleiter Thomas Jung. 15 Aspiranten bestanden die Prüfung auf Anhieb, drei Prüflinge müssen eine Nachprüfung besuchen.

Zu den Gratulanten gehörte auch Kreisfußballwart Michael Sobota, der die Glückwünsche des Kreisfußballausschusses übermittelte. Er hob die Wichtigkeit und Bedeutung der Trainerlizenz im Kinder- und Jugendbereich hervor. Die Absolventen feierten noch gemeinsam im Vereinsheim und freuten sich bereits darauf, sich mit anderen Lizenzinhabern aus dem Fußballkreis Darmstadt bei den vielfältigen Fortbildungsangeboten über die „schönste Nebensache der Welt“ auszutauschen.