Amateurspiel des Monats: Futsal-Kreismeisterschaften in Büdingen

31. Januar 2018 · Top-News · von: Aylin Witt

Am letzten Januarwochenende fanden in der Sporthalle der Haupt- und Realschule Nidda (Kreis Büdingen) die Spiele um den Titel des Hallenkreismeisters Büdingen 2018 statt.

Die Finalteams aus Wenings und Gedern, die Schiedsrichter des Turniers und die begehrte Trophäe. Foto:hfv

Bereits am Freitag den 26. Januar standen die Spiele der Zwischenrunde auf dem Plan. In vier Gruppen traten insgesamt 16 Teams an, um sich für die Hauptrunde am Sonntag zu qualifizieren. Die Vorrundenspiele wurden von einem Kamerateam begleitet und in einem Video festgehalten.

Jörg Hinterseher, Kreisfußballwart Büdingen: „Die Halle ist voll. Wir haben ca. 350 Zuschauer plus die 16 teilnehmenden Teams und alle Betreuer in der Halle. Wir sind sehr zufrieden. Ein Highlight der Vorrunde war sicherlich, dass der A-Ligist Alemannia Gedern mit seiner jungen Truppe gegen den Verbandsligisten Viktoria Nidda mit 2:0 gewinnen konnte.“ Dank einer Leistungssteigerung im letzten Gruppenspiel konnte sich jedoch auch Nidda am Ende, als zweiter der Gruppe C hinter Gedern für die Endrunde qualifizieren.
In Gruppe A setzten sich der FC Germania Ortenberg und die SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen durch. Die SG Hettersroth/Burgbracht und der VfR Wenings siegten in Gruppe C und aus der Gruppe D zogen die Sportfreunde Oberau I und die SG Nieder-Mockstadt/Stammheim in die Endrunde ein.

In der Endrunde am Sonntag setzten sich der FC Alemannia Gedern in einem packenden Finale gegen Vorjahressieger VfR Wenings mit 3:2 durch und darf sich 1. Sparkassen Futsal-Cup Sieger im Kreis Büdingen nennen. Zuvor gewannen die beiden Mannschaften ihre Halbfinalspiele gegen die SG Hettersroth/Burgbracht bzw. SC Viktoria Nidda. Im Shoot-Out sicherte sich die SG Hettersroth/Burgbracht mit einem 3:2 die Trophäe für den dritten Platz.

Hier geht’s zum Clip!


Unter dem Titel „HFV-Amateurspiel des Monats“ wird der HFV in der Saison 2017/18 insgesamt zehn Events auf Kreisebene durch ein Kamerateam filmen lassen und eine Zusammenfassung inklusive Interviews veröffentlichen. Ziel ist es, das öffentliche Interesse verstärkt auf die Vereine, Spiele und Protagonisten abseits der großen Fußballbühne zu lenken und den deutschen Amateurfußball zu präsentieren.
Als Möglichkeiten kommen hier Kreispokalendspiele, Relegationsspiele oder Hallenkreismeisterschaften in Frage. Unerheblich ist es hierbei, ob dieses Event im Herren-, AH-, Frauen- oder Junioren/innen-Bereich stattfindet. Wichtig ist, mit diesem Spiel/Event der Reiz bzw. die Attraktivität des Amateurfußballs darzustellen. Das Video wird zudem den jeweiligen Vereinen sowie der örtlichen Presse zur Publikation bereitgestellt.

Alle Kreisfußballausschüsse haben die Möglichkeit sich um ein „HFV-Amateurspiel des Monats“ zu bewerben. Die Bewerbung kann formlos per Mail an matthias.gast@hfv-online.de erfolgen. In der Bewerbung sind folgende Punkte aufzuführen:

Datum und Uhrzeit der Veranstaltung
Veranstaltungsort
Warum soll gerade dieses Spiel/Event gefilmt werden?
Was macht den Reiz dieser Partie aus (Tabellenstand/Derby etc.)
Ansprechpartner vor Ort (mit Kontaktdaten)