Tage des Mädchenfußballs in Verein und Schule 2024

Auch in 2024 unterstützt der DFB/HFV Vereine und Schulen bei der Ausrichtung eines „Tag des Mädchenfußballs“ (TdM). Ziel des Aktionstages ist die Gewinnung und Bindung neuer Fußballerinnen, die bisher noch nicht im Verein aktiv waren.

70 Tage des Mädchenfußballs in Hessen - ein neuer Rekord

In 2024 wird es in Hessen 70 Vereine geben, die einen Tag des Mädchenfußballs ausrichten wollen. "Wir freuen uns, dass wir so viele bekannte Vereine haben, die regelmäßig einen Aktionstag für Mädchen ausrichten. Ganz besonders freuen wir uns aber auch über die große Anzahl an neuen Vereine, die erstmals oder nach einer längeren Pause wieder einen Tag des Mädchenfußballs veranstalten", sagte Lena Nöding in den digitalen Kick-Offs am 02.04.2024 mit den Vereinsvertretern.

Diese Kick-Off-Veranstaltungen nutzt der Hessische Fußball-Verband, um die Vereine auf Ausrichtungshinweise, organisatorische Voraussetzungen und den Ablauf der Tage des Mädchenfußballs einzustimmen.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen in Hessen kann hier eingesehen werden: HIER KLICKEN

Tag des Mädchenfußballs 2023

780 Teilnehmerinnen bei den Tagen des Mädchenfußballs in Hessen 2023!

 

Der Hessische-Fußball-Verband beschloss für das Jahr 2023, alle Bewerbungen zur Ausrichtung des Tags des Mädchenfußballs zu berücksichtigen, um so viele neue Mädels wie möglich zu gewinnen. Insgesamt fanden 43 solcher Tage in ganz Hessen statt, an denen von April bis September 2023 780 Teilnehmerinnen auf den hessischen Sportplätzen aktiv waren. Beeindruckend ist auch, dass zwölf Vereine den Aktionstag in Kooperation mit einer Schule organisierten und dafür einen besonderen Bonus erhielten.

Schon im April und Mai gab es erfolgreiche Veranstaltungen in den Vereinen. Den Auftakt machte der VfL Eiterfeld in der Region Fulda, der am 22. April die stolze Anzahl von 25 Mädchen auf dem Sportplatz begrüßte. Dabei kündigte der Verein erstmals die Gründung einer Mädchenmannschaft an.

Einen besonders großen Erfolg erzielte die SG Götzenhain mit beeindruckenden 88 Teilnehmerinnen. Die SG Götzenhain richtete den Tag des Mädchenfußballs in Kooperation mit der Karl-Nahrgang-Schule aus. Dabei nahmen Mädchen der ersten bis zur vierten Klasse teil. In jeweils vier Gruppen wurden Fangspiele, Koordinationsübungen und einfache Spiele zur Erlernung von Grundtechniken mit dem Ball durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurden Mannschaften gebildet und auf vier Feldern mit insgesamt acht Mannschaften aufgeteilt. Alle fünf Minuten wurden die Gegner gewechselt.

Den Abschluss der Tage des Mädchenfußballs bildete der TSV Poppenhausen in Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule am 1. Oktober. 16 Mädchen nahmen daran teil, von denen bereits einige Teil der Mannschaft geworden sind.

Der Hessische Fußball-Verband würdigt das Engagement der Vereine. Lena Nöding, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, bedankte sich bei den Vereinen für ihre großartige Arbeit: „Die Vereine setzen bei einem Tag des Mädchenfußballs beeindruckende Veranstaltungen um. Für den großen Aufwand und die hervorragende Arbeit möchten wir vom Hessischen Fußball-Verband unseren herzlichen Dank aussprechen“, so Nöding.