Bericht vom Lehrabend am 27. April 2018

Landkarte - Kreis Rheingau Taunus

Klaus begrüßte uns und hatte dann erst einmal wieder Kritik zu üben: Er bemängelte die Einstellung – d.h. vor allem die Einsatzbereitschaft – mancher Schiedsrichter. Einige, so Klaus, kämen nach den ersten 5 oder 6 Spielen bereits auf 20 Rückgaben – und würden dann, wenn es auf das Saisonende zuginge, plötzlich um Einsätze bitten, um noch auf ihr Soll zu kommen. Ein solches Verhalten, so Klaus, wird künftig nicht mehr toleriert.

Nach dieser Einleitung übergab Klaus an Daniel, der uns auf die bevorstehende Kreisleistungsprüfung vorbereitete. Zu Beginn stellte Daniel noch einmal den Lauftest vor; dann teilte er einen Bogen mit 10 Regelfragen aus und gab uns ein wenig Zeit, diesen zu bearbeiten.

Zum Einstieg in die Besprechung der Fragen zeigte er uns an einem Beispiel, wie wir an die Beantwortung herangehen sollten („Schlüsselwörter“ im Text erkennen); danach gingen wir gemeinsam die Fragen durch.

Abschließend erinnerte uns Daniel dann noch an die aktuelle Regelauslegung bzgl. „Notbremse“ im Strafraum:

·       Bei ballorientierten Vergehen: Verwarnung

·       Nicht ballorientiert (z.B. Halten): Feldverweis

Außerdem wies Daniel darauf hin, dass wir die KLP auch in einem der Nachbarkreise der Region ablegen können – ihn aber bitte darüber informieren sollten.

 

Verschiedenes:

Waldemar Triquart forderte uns auf, bei der Prüfung des Spielberichts darauf zu achten, dass auch die Offiziellen und insbesondere der Platzordnerobmann (Verantwortung des Heimvereins) korrekt eingetragen sind. Andernfalls könne dies zu Strafen führen.