Landkarte - Kreis Rheingau Taunus

Bericht vom Lehrabend am 23. Februar 2018

Nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hatte, konnte Klaus dieses Mal Lutz Wagner – ehemals Bundesliga-SR, jetzt DFB-Lehrwart und Beobachter – als Gast bei uns begrüßen. Lutz hatte seinem Vortrag den Titel „Heimspiel in Taunusstein“ gegeben.

Zum Einstieg lobte Lutz unseren KLW, der einen sehr schweren Job hat: In einer Kreisschiedsrichtervereinigung gibt es SR auf ganz unterschiedlichen Leistungsstufen (von Kreisliga bis zu Verbandsliga, in manchen Kreisen noch höher) und in allen Altersklassen von 12 bis ca. 80 Jahren. Sehr viele Individuen, auf die der KLW eingehen muß – die aber an ihrer ganzen Gruppe gemessen werden: Zeigt ein SR eine schlechte Leistung, heißt es gleich „die Schiedsrichter ...“. Daher sagt Lutz: „Die wahren Helden pfeifen auf roter Erde“ (heute wohl eher auf Kunstrasen) – jedes Wochenende in ganz Deutschland ~80.000 Spiele.

Aber was ist wichtig, um als SR einen möglichst guten Job zu machen? „Be prepared“, formulierte es Lutz: Auf alles vorbereitet sein, sich nicht überraschen lassen im Spiel.

Außerdem ermunterte er uns, unseren Ermessensspielraum zu nutzen und die Regeln praxisorientiert umzusetzen. Dabei sollten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren.

Mit diversen Videosequenzen – teils aus den Bundesligen, teils auch aus internationalen Wettbewerben – querbeet durch unterschiedliche Regeln veranschaulichte Lutz seinen Vortrag.

Was ist noch wichtig, abgesehen von Regelkenntnis und -umsetzung? Respektvoller Umgang aller Beteiligten, das passende Klima schaffen und nicht zuletzt unsere Außenwirkung.

Positives Herangehen an unsere SR-Tätigkeit ist gefragt, um unsere Motivation hochzuhalten. Damit wünschte uns Lutz viel Erfolg für die anstehende Rückrunde.

Klaus dankte Lutz für seinen hervorragenden und vor allem sehr kurzweiligen Vortrag und überreichte ihm das obligatorische (Rheingauer) Weinpräsent.

Zum Abschluß gab uns Lutz dann noch einen kurzen Einblick in die Arbeit eines Video-Schiedsrichters.