Kreisjugendtag 2012 in Bad König
(Bericht vom Kreispressewart Edgar Ihrig)

Von links:<br>Kreisfußballwart Wilhelm Paulus, Junioren-Regionalbeauftrager Gerhard Fuoss, Friedel Fey (Vertreter VfL Michelstadt) und Kreisjugendfußballwart Walter Wissmann.

Von links: Wolfgang Ducke, Kerstin Schwinn, Edgar Ihrig, Walter Wissmann, Birgit Johe, Günther Reinhardt, Friedel Fey und Ewald Eifert.

Beim Kreisjugendfußballtag in Bad König wurde Walter Wissmann (FSV Erbach) als Nachfolger des im Januar letzten Jahres verstorbenen Dietmar Flath als Kreisjugendfußballwart gewählt. Wissmann hatte seit dem plötzlichen Tod von Flath das Amt bereits kommissarisch übernommen.

Nachdem die langjährigen Ausschussmitglieder, Friedel Fey (Referent Schulfußball), Armin Rinnert (stv. KJFW) und Toni Miceli (Jugendbildungsbeauftragter), auf eigenen Wunsch ausschieden, wurden folgende Personen in den Kreisjugendfußballausschuss gewählt. Das Amt der Stellvertreterin und Schriftführerin übernimmt Birgit Johe (SG Rothenberg), die in Personalunion auch Referentin für Mädchenfußball bleibt. Kerstin Schwinn (TV Hetzbach) wird Referentin für Schulfußball und als Beisitzer wurden Wolfgang Ducke (TV Hetzbach), Edgar Ihrig (SG Mossautal), Ewald Eifert (SSV Brensbach), Günther Reinhardt (KSV Reichelsheim) in den Ausschuss gewählt. Friedel Fey, der im Rahmen der Veranstaltung durch den ausscheidenden stellvertretenden Kreisjugendfußballwart, Armin Rinnert, in einer Laudatio, anlässlich seiner langjährigen Verdienste für den Jugendfußball gewürdigt wurde, wurde zum Ehrenmitglied des Kreisjugendfußballausschusses Odenwaldkreis ernannt und gehört dem Ausschuss ebenfalls an. Friedel Fey ist seit über 40 Jahren für den VfL Michelstadt im Jugend- und als stellvertretender Vorsitzender auch im Seniorenbereich tätig. Die Geschicke des Kreisjugendfußballausschusses Odenwaldkreis bestimmte er über 20 Jahre mit.

Ein Nachfolger für die Position des Jugendbildungsbeauftragten und ein Jugendsprecher konnten nicht gefunden werden.

Als Ehrengäste konnte Walter Wissmann den ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis. den ersten Stadtrat der Stadt Bad König, Bernd Blumenschein, den 1. Vorsitzenden der TSG Bad König und gleichzeitig stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Odenwald, Wolfgang Fröhlich, Verbandsjugendwart des HFV, Carsten Well, den Regionalbeauftragten der Region Darmstadt, Gerhard Fuoss, den Kreisfußballwart Odenwaldkreis, Wilhelm Paulus, den Kreisjugendfußballwart des Nachbarkreises Dieburg, Manfred Kähler, sowie den Kreisschiedsrichterobmann Odenwaldkreis, Hartmut Schwöbel, begrüßen. Alle Gäste hoben in ihren Begrüßungsreden die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor. Hierbei wurde auch bekannt gegeben, dass der elektronische Spielbericht auch für den Jugendbereich zum 1.8.2012 eingeführt wird. KSO Hartmut Schwöbel erinnerte die anwesenden Jugendleiter nochmals an den für August 2012 geplanten Schiedsrichterneulingslehrgang zu denken. Seitens des Schiedsrichterausschusses werde es immer schwerer alle Spiele mit adäquaten Schiedsrichtern zu besetzen.

In seinem Bericht zu den letzten vier Jahren brachte Walter Wissmann nochmals zum Ausdruck welch vielfältige Aufgaben im Ausschuss zu bewältigen sind. Hauptanteil sind jedoch die Planungen der Feld- und Hallenrunden, um dort einen reibungslosen Anlauf zu gewährleisten. Wissmann stellte ferner fest, dass die Mannschafts - und Spielerzahlen in den letzten vier Jahren stark rückläufig waren. Nahmen im Jahr 2008 noch 149 Mannschaften an der Feldrunde teil, waren es 2011 nur noch 126 Mannschaften, bei gleichzeitiger Abnahme der Spielerzahl von 2484 (2008) auf 1980 (2011). In den Altersklassen A bis C-Junioren bildet der Odenwaldkreis gemeinsame Kreisligen und Kreisklassen mit dem Kreis Dieburg, wobei die hervorragende Zusammenarbeit mit den verantwortlichen des Kreises Dieburg nochmals besonders erwähnt wurde. Einige Vereine entsandten keinen Vertreter zu dieser Pflichtveranstaltung, so dass diese Verein mit einer Bestrafung rechnen müssen.

Berichte der KJA-Mitglieder im PDF-Format (hier Mausklick).

Die folgenden Links führen zu Bildern des Kreisjugendtags 2012 im Sportzentrum Bad König.