Landkarte - Kreis Dieburg

Qualifizierungsoffensive auch mit außersportlichen Themen wurde im Fußballkreis Dieburg gestartet

An den drei Samstagen vom 31.10. bis 14.11.2009 wurde im Fußballkreis Dieburg die Qualifizierungsoffensive auch mit außersportlichen Themen gestartet. Insgesamt vier Seminare zu den Themen ?Gewaltprävention und Deeskalation? sowie ?Sportversicherung, ARAG und Verwaltungsberufsgenossenschaft? wurden angeboten. Die Referenten des Institutes für Sportmediation und Konfliktmanagement Hanau sowie der ARAG Sportversicherung und der Verwaltungsberufsgenossenschaft überzeugten durch ausgesprochene Professionalität. Das Institut für Sportmediation und Konfliktmanagement Hanau wurde im Auftrag des Projekts "Interkulturelles Konfliktmanagement im Fußball" tätig. Dieses Projekt ist in Trägerschaft des Hessischen - Fußball Verbandes und wird durch das Programm "Vielfalt tut gut" des entsprechenden Bundesministeriums unterstützt. Die kurzweiligen und sehr engagierten interaktiven Veranstaltungen wurden von insgesamt 94 Vereinsvertretern zur Fortbildung genutzt. Alle Teilnehmer profitierten sehr von dem Vorgetragenen und den selbst erarbeiteten Erkenntnissen für ihre Arbeit im Verein und für den ?Privatgebrauch?. Die Veranstaltungen zeigten, daß bei fast allen Funktionsträgern Optimierungsbedarf hinsichtlich der angesprochenen Sachverhalte bestand. Unter dem Motto ?Sicher im Ehrenamt? wird der Fußballkreis Dieburg im 1. Halbjahr 2010 die Qualifizierungsoffensive u.a. mit den Themen ?Haftungsrisiken für Vorstandsmitglieder" und ?Der Verein im Steuerdschungel Deutschland" fortführen.

 

gez.
Dr. Gerald Grohe
Koordinator für Qualifizierung, Fußballkreis 34 Dieburg