Landkarte - Kreis Büdingen
Muster Stimmzettel

Update: 04.04.2016


HFV-Spitze besucht Phönix Düdelsheim

Vertreter des hessischen Fußballverbandes mit Geschäftsführer Gerd Hilgers an der Spitze besuchten zum Thema Vereinsdialog im Rahmen des DFB-Masterplans Phönix Düdelsheim. Hilgers wurde von Frank Illing (Vorsitzender Verbandsausschuss für Qualifizierung) und Matthias Gast (Referent für Öffentlichkeitsarbeit) begleitet. Weiterhin waren Kreisfußballwart Gerhard Schröder, sein Stellvertreter Jörg Hinterseher, Referentin für Frauenfußball und gleichzeitig Leiterin der Frauenfußballabteilung beim Phönix Düdelsheim Petra Brill und AH-Beauftragter Manfred Bohl vom KFA Büdingen, sowie Vereinsvertreter des Gastgebers anwesend. Zweiter Vorsitzender von Phönix Düdelsheim, Oskar Carl, begrüßte die Anwesenden und er hatte einen Fragenkatalog ausgearbeitet. Dabei handelte es sich um Themen, die seinem Verein auf dem Herzen lagen. Er fragte z.B., wieso die Vereinsbestandsmeldungen an HFV und den LSB (Landessportsportbund) so kompliziert sein. Hilgers antwortet, dass er das Problem kenne, aber eine zurzeit kompakte und einfache Lösung hatte er auch nicht parat. Er sprach in seiner Antwort das vom DFB bereitgestellte, aber kostenpflichtige Vereinsprogramm an. Er wisse auch, dass die meisten Vereine mit den kostenlos von Sparkassen und Banken zur Verfügung gestellten Programmen arbeiten würden.

Weiterhin sprach Carl die Ausbildungsentschädigungen bzw. Ablösesummen im Senioren und Juniorenbereich an. Beim Vereinswechsel im Sommer /Wechselperiode I) sei dies klar geregelt, aber im Winter (Wechselperiode II) wären Türen und Toren geöffnet, wollten Spieler den Verein wechseln. Das Schiedsrichtersoll für Vereine, sowie eine eventuelle Unterstützung des HFV in Steuerfragen wurden ebenso besprochen wie das Problem mit dem Fernsehsender SKY, der für die Übertragung von Bundesligaspielen in Vereinsheimen teilweise eine nicht zu bezahlende Summe an Gebühren fordere. Auch der Bundesligaspielplan, der für die Amateurvereinen nicht von Vorteil sei, kam zur Sprache. Die anwesenden HFV-Vertreter würden auch dieses Thema kennen, aber da gäbe es Verträge beim DFB, die der HFV alleine nicht ändern könne.

Jugendleiter Holger Naumann nannte die Stichtage im Juniorenbereich, insbesondere der A-Junioren, nicht in Ordnung. Hilgers verwies hier in seiner Antwort auf geltendes FIFA-Recht, dort sei das verankert.

Moderator Illing wies noch auf beim HFV angesiedelte und für Vereine zu erfragende Workshops und Fördermittel hin. Hier sprach er die Positionen von Jugendcoaches und der Integration von Flüchtlingen in Vereine an. Er verwies auf die Homepage des HFV www.hfv-online.de dort wäre alles aktuell hinterlegt.

Petra Brill sprach das Thema Trainer mit Lizenz für ihre Hessenliga-Damenmannschaft an. Dies sei nun gefordert, aber ihr Trainer habe eine solche Lizenz nicht. Sollte der Verein gezwungen sein einen lizenzierten Trainer für die Frauenmannschaft zu verpflichten, würde das höhere Kosten verursachen, die wohl vom Verein nicht zu stemmen seien. Frank Illing sagte, dass er sich bezüglich dieses Problems annehmen wolle und den Verein benachrichtigen werde.

Alles in allen ging nach ca. 2 Stunden ein für alle Anwesenden interessanter Abend zum Thema Vereinsdialog zu Ende.

Blick auf Matthias Gast (schwarzer Pullover, links), Frank Illing (blaues Hemd), rechts daneben HFV-Geschäftsführer Gerd Hilgers und KFA, sowie Teilnehmer
Illing, Hilgers, Schröder