Landkarte - Kreis Büdingen

Aktualisierung: 29.09.2013

Einführung in die Viererkette

2013

 


Aktualisierung: 29.09.2013

Nachbetrachtung Trainerfortbildung "Einführung in die Viererkette"

Eine weitere sehr interessante und gewinnbringende Fortbildung bot erneut die Trainervereinigung Büdingen für 20 Trainer von Jugend- und Seniorenmannschaften für den Sportkreis Büdingen an. Axel Kaiser, Koordinator für Qualifizierung,  begrüßte alle Teilnehmer auf dem Sportgelände des SV Ober Lais. Unter ihnen auch Verbandsfußballwart Jürgen Radeck und Kreisfußballwart Gerhard Schröder, die durch ihre Präsens vor Ort die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung unterstützen und lobenswert bemerkten, dass die angebotenen Fortbildungen immer mehr Zuspruch bei den Trainern finden und angenommen werden.

Mit Dr. Ulrich Frick, Sportwissenschaftler an der Sportuniversität Frankfurt und Lehrreferent beim Hessischen Fußballverband konnte ein erfahrener und engagierter Referent für das Thema "Einführung in die Viererkette" gewonnen werden. Er referierte in Theorie und Praxis über die Basics im ballorientierten Verteidigen wie z.B. die Abstände in Breite und Tiefe der einzelnen Mitspieler zueinander, sowie individual- und gruppentaktischer Maßnahmen im Spiel gegen den Ball. In anschaulichen Videoszenen sowie einiger Übungsbeispiele und Details an der Taktiktafel erklärte der sympathische Referent die einzelnen Abläufe der Übungen. Ziel war es, eine gruppentaktische Variante (Ballorientiertes verschieben der Viererkette) aus dem "großen Spiel" 11gegen 11" für eine Trainingseinheit herauszuarbeiten.

Anschließend stellte er die Übungen nach dem Motto "learning by doing" unter Beteiligung der Trainer in der Praxiseinheit auf dem Platz vor.

Axel Kaiser lobte das Engagement aller Beteiligten und bedankte sich abschließend bei Dr. Ulrich Frick für die gelungene Präsentation und gab zu Bemerken, dass diese Veranstaltung eine weitere gelungene Fortbildung der Trainervereinigung war.

Alle Trainer waren sich nach dem Motto "jetzt habe ich es richtig verstanden" einig, dass die Veranstaltung eine wesentliche Bereicherung ihres fußballerischen Wissens war und darauf aufbauend weitere Fortbildungen durchgeführt werden sollten.

Anfragen und Anregungen nimmt Axel Kaiser unter info(at)fussballschule-vulkano(dot)de entgegen.


 


Aktualisierung: 20.08.2013

Die Trainervereinigung Büdingen bietet am Samstag, den 7. September von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Sportgelände des SV Ober Lais eine weitere Fortbildungsveranstaltung in diesem Jahr an

Wie Axel Kaiser von der Trainervereinigung mitteilt, konnte wieder ein exzellenter Fachmachmann auf diesem Gebiet für diese Veranstaltung gewonnen werden. Mit Dr. Ulrich Frick kommt ein erfahrener Sportwissenschaftler, der sich auf den Bereich der Viererkette spezialisiert hat. Die Fortbildung wird in zwei Blöcke unterteilt. Der erste Block ist für Einsteiger in die Viererkette und der zweite Block ist für Trainer, die bereits mit der Viererkette arbeiten, diese aber noch vertiefen wollen. Im Praxisteil heißt es "Learning by doing", daher sollten alle Teilnehmer Sportkleidung mitbringen.

Angesprochen sind alle Trainer im Jugend- und Seniorenbereich mit und ohne Lizenz.

Interessenten für diese Veranstaltung können sich unter www.hvf-online.de unter der Rubrik Ausbildung & Qualifizierung, Termine & Anmeldung, Suchparameter C Trainer Breitenfußball Fortbildung verbindlich und kostenfrei für die Fortbildung anmelden.

Die Fortbildung wird mit 5 LE auf die Lizenz C-Trainer Breitenfußball angerechnet.

Für Fragen steht Axel Kaiser als Koordinator für Qualifizierung unter
info(at)fussballschule-vulkano(dot)de zur Verfügung.