Landkarte - Kreis Büdingen

Aktualisierung: 13.12.2013

Bleib im Spiel

 


Aktualisierung: 13.12.2013

"Bleib im Spiel" hieß das Thema für die Jugendleiter und Trainer/Betreuer von C- bis A-Junioren auf dem Sportgelände in Nidda

Innerhalb der Kurzschulung wurde mit dem Referenten Karl-Otto Mank (Gießen) gemeinsam erarbeitet, wie es gelingt, dass sich Jugendliche mit ihrem Verein identifizieren und sich für das Erreichen von sportlichen und sozialen Zielen im Verein engagieren. Eine besondere Berücksichtigung fand dabei die altersbedingten Entwicklungen und die damit verbundenen Aufgaben und Bedürfnisse der Jugendlichen.

Wenn die Spieler das in ihren Vereinen finden, was Sie in diesem Lebensabschnitt suchen und brauchen, kann Einflüssen, die zur Abwanderung von Jugendlichen in den Vereinen führen, entgegen gewirkt werden. Trainer, Betreuer und Jugendleiter als enge Bezugspersonen, Vertraute und Vorbilder der Jugendlichen, können dazu einen hohen Beitrag leisten. Weiterhin ging es im theoretischen Teil um Suchprävention und dem richtigen Umgang mit Alkohol, Drogen und Nikotin.

Im praktischen Teil in der Halle wurden Teambuilding Maßnahmen vorgestellt, die dazu führen sollen, dass vorrangig bei den C- bis A-Junioren die Lebenskompetenzen wie z.B. Selbstbewusstsein, Verantwortungsübernahme und Kreativität gefördert werden. Dafür müssen Trainer, Betreuer und Jugendleiter ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln, die sie für diese Aufgabe befähigt.

Auch Kreisfußballwart Gerhard Schröder war Gast der Fortbildung, was die Wichtigkeit dieser Veranstaltung unterstrich.

Nähere Info`s zur Veranstaltungen erteilt Koordinator für Qualifizierung Axel Kaiser unter info(at)fussballschule-vulkano(dot)de


Das Bild zeigt die Teilnehmer mit Referent Karl Otto Mank und KFW Gerhard Schröder rechts und Axel Kaiser links im Bild.