Zukunftsstrategie Amateurfußball: Masterplan-Konferenzen sind ein voller Erfolg

18. Juni 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Insgesamt sechs Masterplan-Konferenzen mit den Mitgliedern der Kreisausschüssen aller 32 Fußballkreise gaben den Startschuss zur Umsetzung der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltungen stimmten sich die Teilnehmer*innen gemeinsam auf die Umsetzung des Masterplans 2024 ein und entwickelten Umsetzungsideen und -strategien auf der Kreisebene.

Foto: HFV

Im Mittelpunkt der Konferenzen standen die Themen Schiedsrichter-Patensystem, Spielangebote für den Kinderfußball, Entwicklung des Mädchenfußballs, Umgang mit den Corona-Folgen, Kooperation Schule, KITA & Verein, Digitalisierung sowie Fair-Play-Gesten. Die Teilnehmer*innen erarbeiteten in Workshops Umsetzungsstrategien und diskutierten diesbezügliche Problemstellungen.

HFV-Schatzmeister Ralf Viktora zeigte sich über den Verlauf der sechs virtuellen Konferenzen sehr zufrieden: „Der regelmäßige Austausch mit den Mitgliedern der Kreisausschüsse hat für mich eine sehr große Bedeutung. Gemeinsam haben wir in kleinen Arbeitsrunden viele wichtige Impulse und Erkenntnisse sammeln können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns die gemeinsame Umsetzung der Zukunftsstrategie Amateurfußball ‚Masterplan 2024‘ gelingen wird.“

Auch aus den Reihen der Teilnehmer*innen gab es durchweg positives Feedback zum Verlauf der Masterplan-Konferenzen. So zeigte sich der Schlüchterner Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer erfreut über die technische Umsetzung: „Die Masterplan-Konferenz hat gezeigt, dass auch virtuell gute Rahmenbedingungen für das Arbeiten miteinander gegeben sind.“ Sein Kollege Jörn Metzler aus dem Kreis Limburg-Weilburg ergänzt: „Ziel muss es sein, die guten Ansätze der Zukunftsstrategie Amateurfußball ‚Masterplan 2024‘ nun auch in die Realität umzusetzen. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen stellt uns hier vor Herausforderungen.“

Insgesamt 224 Teilnehmer*innen informierten sich in den sechs Masterplan-Konferenzen zum Maßnahmenpaket der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“. Zwei Workshop-Runden zu Schwerpunktthemen beziehungsweise mit den Kollegen des Fußballkreises machten die Konferenzen zu einem lebendigen Arbeitsforum. Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer*innen über die Plattform „Edubreak Sportcampus“ wichtige Vorarbeiten hinsichtlich der Ausgestaltung der Umsetzungsstrategien geleistet.

Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches nun in die Umsetzung gehen wird.

Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie hier.