Zukunftsstrategie Amateurfußball: Masterplan 2024 startet in die Umsetzung

12. Juni 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) nutzte die Fußball-Zwangspause, um mit dem Masterplan 2024 ein Programm zur Vereins- und Verbandsentwicklung auf den Weg zu bringen. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches nun in die Umsetzung gehen wird.

Grafik: DFB

Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es weiterhin, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden folgende Teilzielstellungen für die Umsetzungsperiode bis 2024 gesetzt:

-    Gewinnung, Bindung und Entwicklung von Spieler*innen
-    Positive Entwicklung der Mannschaftszahlen im Spielbetrieb und in den Vereinen
-    Gewinnung, Bindung sowie Aus- und Weiterbildung von (ehrenamtlichen) Vereinsmitarbeiter*innen
-    Gewinnung, Bindung sowie Aus- und Weiterbildung von Trainer*innen
-    Gewinnung, Bindung sowie Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichter*innen
-    Zugang zu moderner Sportinfrastruktur bedarfsgerecht verbessern
-    Ressourcen optimieren
-    Gewinnung und Bindung von passiven Mitgliedern und Zuschauer*innen

„Der Amateurfußball steht vor großen Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt wurden. Mit dem Masterplan 2024 haben wir gute Instrumente zur Vereins- und Verbandsentwicklung gestaltet. Das Maßnahmenprogramm soll wirksame Antwort auf die Corona-Pandemie sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen“, so HFV-Präsident Stefan Reuß.

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung merkt an: „Die Corona-Pandemie und die erlassenen politischen Verfügungen zur Prävention von Covid-19 haben nicht nur den Zeitplan für die Fertigstellung des Masterplan 2024, sondern den Amateurfußball insgesamt gewaltig beeinflusst.“

Den Kick-Off zum Umsetzungsstart bildeten sechs Masterplan-Konferenzen mit dem Mitgliedern der Kreisausschüssen aller 32 Fußballkreise. Im Rahmen der virtuellen Veranstaltungen stimmten sich die Teilnehmer*innen gemeinsam auf die Umsetzung des Masterplans 2024 ein und entwickelten Umsetzungsideen und  -strategien auf der Kreisebene.

Der Fokus in der Umsetzungsphase liegt auf den zentralen Themen Schiedsrichter-Patensystem, Spielangebote für den Kinderfußball, Entwicklung des Mädchenfußballs, Umgang mit den Corona-Folgen, Kooperation Schule, KITA & Verein, Digitalisierung sowie Fair-Play-Gesten. In den kommenden Wochen werden die einzelnen Themen näher beleuchtet und vorgestellt.

Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie hier.