Zukunftsstrategie Amateurfußball: Markt der Möglichkeiten erfolgreich angelaufen

14. November 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

Mit dem Markt der Möglichkeiten präsentiert der Hessische Fußball-Verband seine vielfältigen Serviceangebote und Leistungen aus allen Bereichen rund um den Amateurfußball.

Foto: HFV

„Wir erleben immer wieder, dass Informationen und Angebote, die über unsere gängigen Kommunikationskanäle an unsere Mitgliedsvereine gerichtet werden, nicht bei den gewünschten Zielgruppen ankommen. Mit dem Markt der Möglichkeiten haben wir ein neues Kommunikationsformat entwickelt, um diese Problematik anzugehen“, erklärt Frank Launspach, Mitglied des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung. Der Informationsstand ist ein Service, der im Rahmen sämtlicher Veranstaltungen auf Kreis- und Verbandsebene eingesetzt werden kann.

Ursprung und Entwickler der Idee ist der Kreisfußballausschuss Offenbach. Kreisfußballwart Jörg Wagner und sein Stellvertreter Thomas Geiss initiierten 2016 im Rahmen eine Rundenbesprechung erstmals ein großes Forum. An zahlreichen Ständen konnten sich Vereinsvertreter und Interessierte zu zahlreichen Themen austauschen. Die Veranstaltung wurde zu einem vollen Erfolg und das Modell zum Vorreiter für den gesamten HFV.

Seit Mai 2018 geht der Markt der Möglichkeiten nun regelmäßig quer durch Hessen auf Tour und besucht Rundenbesprechungen und weitere Veranstaltungen. Mit dabei sind auch immer zwei ausgebildete Teamer, die den Informationsstand betreuen. „Ein paar Informationstafeln und Flyer sind schön und gut. Ziel ist es aber auch, eine Plattform für einen regen Dialog zu bieten“, weiß Launspach. Vereinsvertreter können Fragen stellen, Wünsche und Kritik äußern. Ebenso bieten die Teamer zu vielfältigen Themen Hintergrundinformationen.

Mit  acht durch die HFV-Geschäftsstelle vorbereiteten Teamern, die aus allen Regionen Hessens kommen, ist der Markt der Möglichkeiten auf verschiedenen Veranstaltungen hessenweit bereits  erfolgreich angelaufen.

Teamerin Dörthe Wacker zeigt sich zufrieden: „Der Kontakt mit den Vereinsvertretern und der Austausch zu vielfältigen Themen rund um den Amateurfußball ist für mich sehr spannend. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen gewinnen wir regelmäßig neue Eindrücke. So können wir auch das Angebot rund um dem Markt der Möglichkeiten stetig weiterentwickeln.“

Information & Dialog: ein guter Mix für die vielen interessierten Standbesucher. Ob beim Kreispokalendspieltag im Kreis Groß-Gerau, beim Finale des Krombacher Hessenpokals oder im Rahmen der Rundenbesprechung im Kreis Hochtaunus: die Einsatzmöglichkeiten für den Markt der Möglichkeiten sind vielfältig. Das sieht auch Frank Launspach: „Unser Ziel war es ein flexbiles Modell zu entwickeln, dass sich den Bedürfnissen der vielfältigen Veranstaltungsformate anpassen kann.“

Der Markt der Möglichkeiten tourt nun weiterhin regelmäßig durch Hessen, um die vielen Mitgliedsvereine noch stärker mit den zahlreichen Angeboten und Serviceleistungen des HFV vertraut zu machen. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön  an alle acht Teamer, die sich bereits erklärt haben, zusätzlich zur Vereins- und Verbandsarbeit ehrenamtlich  im Namen des Hessischen Fußball-Verbandes aktiv zu sein. Weitere Informationen zum Markt der Möglichkeiten sowie Reservierungsanfragen sind über die HFV-Homepage möglich.

Zum Video geht es hier.