Zukunftsstrategie Amateurfußball: Liveticker fussball.de

19. September 2018 · Top-News · von: fussball.de

Der Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Amateurfußball geht in die zweite Runde. Als ein gemeinsames Führungs- und Steuerungselement für die Zusammenarbeit des DFB und der Landesverbände enthält er direkte sowie indirekte Maßnahmen zur Unterstützung der Amateurfußballvereine. Der Masterplan für die Jahre 2017 bis 2019 enthält 22 Themenfelder. Heute im Fokus: Der Liveticker von fussball.de.

Foto: fussball.de

Der Liveticker von fussball.de hat für jeden etwas zu bieten. Fans können die Spiele aus dem Amateurbereich und sämtliche Partien aus dem Profifußball verfolgen oder die Spiele der eigenen Amateurteams einfach selbst tickern. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Liveticker auf einen Blick:

Wer kann tickern?
Tickern kann jeder, der auf fussball.de registriert ist und die fussball.de-App auf seinem Smartphone oder Tablet installiert hat. Egal, ob Spieler, Trainer, Stammgast, Fan oder neutraler Beobachter: Alle können tickern.

Welche Spiele können getickert werden?
Es kann nahezu jedes Amateurspiel in Deutschland getickert werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Staffelleiter des jeweiligen Wettbewerbs sich damit einverstanden erklärt hat, dass Liveticker in seiner Staffel zum Einsatz kommen dürfen. Gerade in jüngeren Altersklassen (G-Jugend, F-Jugend) wird dieses Thema sensibel gehandhabt. Einschränkungen gibt es auch im Profibereich. Die Spiele der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Allianz Frauen-Bundesliga können nicht von Fans getickert werden. Zu all diesen Partien werden aber professionelle Liveticker bei fussball.de angeboten.

Wie kann ich einen Liveticker für mein nächstes Spiel erstellen?

Wettbewerb/Liga auswählen, Spiel anklicken und auf der Spielinfo-Seite den Ticker über das entsprechende Symbol oben aktivieren oder verfolgen. Ist man als fussball.de-Nutzer eingeloggt, kann man auswählen, ob man selbst tickern oder einen bereits vorhandenen Liveticker verfolgen möchte.

Was ist das Besondere am fussball.de-Liveticker?

Die offiziellen Mannschaftsaufstellungen aus dem DFBnet stehen zur Verfügung, sofern in der jeweiligen Liga/Partie der elektronische Spielbericht zum Einsatz kommt. Dies ist mittlerweile in 85 Prozent aller Spiele bundesweit der Fall. Die Aufstellungen werden automatisch kurz vor Spielbeginn eingeblendet. Dadurch entfällt das lästige Eintippen der Aufstellung, die Spielernamen können komfortabel im Ticker verwendet werden und für die richtige Schreibweise der Namen ist außerdem gesorgt.

Gibt es einen Tor-Alarm?
Ja. Für die Top-Ligen und alle Amateurspiele, in denen ein Liveticker vorliegt. Sobald der Lieblingsklub ein Tor schießt, vibriert das Smartphone. Diesen Service gibt es dank der fussball.de-App auch für den Amateurfußball!

Welche Ereignisse werden als Push-Nachricht verschickt?

Neben dem Tore-Push ist auch der Ergebnis-Push möglich. In nur wenigen Schritten lässt sich der Push-Alarm für alle gewünschten Spiele aktivieren – egal ob Kreis- oder Regionalliga! Einfach die App öffnen, Begegnung auswählen, auf die Glocke am rechten Rand klicken – und schon wird das Spiel in die Liste „Meine Push-Spiele“ aufgenommen. In dem Moment, in dem das Endergebnis im DFBnet eingetragen wird, erscheint das Resultat auch auf dem Smartphone-Display.
Auch Anpfiff, Abpfiff, die Torschützen und sogar Platzverweise werden direkt als Live-Info auf das Handy geschickt. Um in den Genuss dieser Push-Nachrichten zu kommen, sind zwei Voraussetzungen notwendig. Erstens müssen Tore, Platzverweise sowie An- und Abpfiff im Bereich „Meine Einstellungen“ aktiviert sein (das ist voreingestellt). Zweitens können Tor-Alarm und Platzverweis-Nachrichten nur ausgelöst werden, wenn es zu der Partie einen Liveticker vor Ort gibt.

Woher kommen die Daten, die in meinem Liveticker voreingeblendet werden?
Alle Daten stammen aus dem DFBnet und sind somit offiziell. Im DFBnet werden sämtliche relevante Daten zum Spielbetrieb gesammelt. Die Spielpläne werden hier erstellt, Schiedsrichter durch die Obmänner zu Spielen angesetzt und eingeladen. Spielerpässe, Spielerinformationen und Mannschaftslisten werden mit DFBnet verwaltet. Ergebnisse, Torschützen und Spielereignisse werden vom Schiedsrichter über den DFBnet -Spielbericht gemeldet und sind die Datengrundlage für fussball.de.

Was benötige ich, um ein Spiel zu tickern?
Voraussetzung ist eine Registrierung bei fussball.de und die kostenlose fussball.de-App für iOS oder Android, die im App-Store und Google Play Store herunterladbar sind, sowie natürlich ein entsprechendes Smartphone oder Tablet. Tickern funktioniert nur über die App, den Ticker verfolgen geht auch im Web.

Können zu einem Spiel mehrere Ticker angelegt werden?

Ja, zu jedem Spiel können mehrere Liveticker angelegt und mit Informationen befüllt werden. Die Ticker werden priorisiert (Heimticker, Gastticker, Fanticker) und sind alle einsehbar auf fussball.de.
Kann ich meine Meldungen im Liveticker nachträglich noch ergänzen oder korrigieren?
Natürlich. Tore und Platzverweise, das sind die News, bei denen jede Sekunde zählt. Da kann es schon mal passieren, dass aus Versehen ein falscher Torschütze benannt, eine Gelbe Karte dem falschen Spieler zugeordnet wird oder der Torwart anstelle des linken Verteidigers ausgewechselt wird. Aber das ist alles kein Problem. Alle Eingaben können im Nachhinein schnell und problemlos von dem Ersteller des Tickers verändert werden.

Was passiert, wenn ich mal keinen Internetempfang habe? Gehen dann die Daten meines aktuellen Tickers verloren?
Der Liveticker speichert alle vorgenommenen Eingaben sicher ab. Sobald das Gerät wieder online ist, werden die Daten automatisch veröffentlicht.

Wohin wende ich mich, wenn ich noch Fragen habe?
E-Mail an service@fussball.de oder über die Service-Hotline von DFB Medien, Telefon 069-66966977.

Hier gibt es den kompletten Leitfaden zum Liveticker.