Zukunftsstrategie Amateurfußball: Kreisdialog in Büdingen

31. Oktober 2019 · Top-News · von: Jonas Stehling

Am vergangenen Montag lud der Kreisfußballausschuss das HFV-Präsidium zum gemeinsamen Dialog ins Dorfgemeinschaftshaus nach Hainchen ein. Knapp drei Stunden diskutierten die knapp 25 Vertreter wichtige Fragen und Herausforderungen rund um den Fußball im Kreis Büdingen.

Foto: HFV

Kreisfußballwart Jörg Hinterseher zeigte sich zufrieden: „Das Format Kreisdialog ist eine hervorragende Gelegenheit für meine Kollegen aus dem Kreisfußballausschuss, direkt mit Präsidiumsvertretern in den Austausch zu treten. Wir haben heute Abend viele Themen konstruktiv, aber auch durchaus kritisch beleuchtet.“

HFV-Präsident Stefan Reuß informierte zu Fördermaßnahmen im Bereich Sportinfrastruktur und klärte zum Grundlagenvertrag von DFB und DFL auf. In diesem Zusammenhang unterstrich Reuß nochmals, „dass die hessischen Fußballvereine mit ihren gesamten Beiträgen und Zahlungen den Hessischen Fußball-Verband nur zu ca. 25 % finanzierten. Auf der anderen Seite profitieren die Vereine mittel- oder unmittelbar von 100% der Leistungen und Angebote, die der HFV erbringt.“

Ein zentrales Thema des Kreisdialoges war der Schulfußball. Gemeinsam wurden Ideen und Ansätze entwickelt, wie noch stärker Kontakte zu Schulen geknüpft und Fußball-AGs zur Stärkung der umliegenden Fußballvereine implementiert werden können. Darüber hinaus wurden Herausforderungen und Problematiken in den Bereichen Spielbetrieb und Qualifizierung thematisiert.

Mit dem Vereinsservice-Assistenten testet der Fußballkreis Büdingen seit zwei Jahren den Einsatz eines hauptamtlichen Beraters zur Unterstützung der Vereine und des Kreisfußballausschusses. Die Mitglieder des KFA zeigten sich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Vereinsservice-Assistenten und wünschen sich eine Fortsetzung des Projekts. „Ich hoffe, dass wir auch langfristig auf die Unterstützung des Vereinsservice-Assistenten bauen können. Gerade im Bereich Schulfußball können wir zusätzliche Manpower gut gebrauchen“, so Gerhard Schröder.

Der Kreisdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs erarbeitet wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs. Handlungsfelder des Masterplans sind die drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ und dem Vereinsdialog bildet der Kreisdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um eine Regelkommunikation zwischen Kreis- und Verbandsebene zu schaffen.