Zukunftsstrategie Amateurfußball: Förderprogramm für Fußballkreise auf einem guten Weg

10. Juli 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“ legte der Hessische Fußball-Verband 2021 erstmals ein Förderprogramm für Fußballkreise auf und bestreitet damit einen neuen Weg, um Best-Practice-Projekte hessenweit systematisch und strategisch zu fördern.

Foto: getty images

Nach drei Monaten Konzeptions- und Entwicklungsphase befinden sich alle Projekte des Förderprogramms auf einem guten Weg zur Umsetzung. Drei Projekte werden heute ganz besonders in den Blick genommen.

Fußballkreis Biedenkopf plant Veranstaltungsreihe für Fußballvereine
Im Fußballkreis Biedenkopf wird aktuell eine vierteilige Veranstaltungsserie für die Saison 2021/22 geplant. Ziel des Veranstaltungsformats ist die Stärkung und Intensivierung des Kommunikationsflusses zwischen Fußballvereinen und Kreisfußballausschuss im Fußballkreis Biedenkopf. Das Veranstaltungsformat soll die Teilnehmer*innen anregen, sich mit wichtigen Themenstellungen auf strategischer Ebene auseinander zu setzen. Die Impulsvorträge dienen dazu, die Teilnehmer*innen für weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen zu sensibilisieren. Das Veranstaltungsformat richtet sich in erster Linie an alle Vereinsmitglieder, die in ihren Fußballvereinen in strategische Entscheidungsprozesse eingebunden sind

App-Entwicklung im Schwalm-Eder-Kreis schreitet voran
Der Fußballkreis Schwalm-Eder arbeitet aktuell an der Entwicklung einer App für den Fußballkreis. Ziel ist es, eine Bündelung aller zielgruppenspezifischen Informationen an einem Ort zum Abruf überall und jederzeit zu ermöglichen. Im Fokus stehen vor allem Vereinsverantwortliche, Trainer und Schiedsrichter. Die Arbeitsgruppe plant einen Launch der App im zweiten Halbjahr 2021.

Neuer Impuls für Kooperation mit Kindergärten im Fußballkreis Wetzlar geplant
Bei der Gewinnung von Kindern für die örtlichen Fußballvereine geht der Fußballkreis Wetzlar in die Offensive. Im Rahmen eines Förderprogramms für Fußballkreise hat der Kreisjugendausschuss Wetzlar ein Konzept zur Initiierung von Vereinskooperationen mit Kindertagesstätten entwickelt. In den kommenden Wochen und Monaten startet eine Netzwerkoffensive im Fußballkreis Wetzlar. Interessierte und kooperationsbereite Kindertagesstätten sollen miteinander vernetzt und Kooperationen geschlossen werden. Der HFV agiert dabei in beratender Funktion und bringt Kooperationsangebote wie das Bambini-Mobil, Erzieherfortbildungen und das DFB-Fußballabzeichen in die Netzwerkoffensive ein.

Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches nun in die Umsetzung gehen wird.

Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie HIER.

Die Projekte im Überblick:
Fußballkreis / Projektthema
Alsfeld: Ehrenamt ist eine Sache der Ehre und nicht die Ehre des Amtes!
Biedenkopf: Dialogrunden mit dem Kreisfußballausschuss
Büdingen: Familienfußballtag
Dieburg: Tag des Mädchenfußballs
Groß-Gerau: Gehfußball
Lauterbach-Hünfeld: Kinderfußball
Marburg: Digitalisierung & neue Kommunikation
Schwalm-Eder: App-Entwicklung für den Kreisfußballausschuss
Schwalm-Eder: Schiedsrichterkampagne Schwalm-Eder
Werra-Meißner: Inklusion im Fußball
Wetzlar: KITA & Verein