Zukunftsstrategie Amateurfußball: Antwort auf die Corona-Pandemie

25. Juni 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Seit dem Beginn der Corona-Krise beschäftigt sich der HFV auch mit den Pandemie-Folgen sowie der bestmöglichen Unterstützung aller Mitgliedsvereine. Dazu steht der HFV im regelmäßigen Austausch mit Vereins- den Verbandsvertretern. Auch im Rahmen der Masterplan-Konferenzen wurde diese Thematik nochmal in den Mittelpunkt gerückt.

Foto: getty images

Die Amateurfußballumfrage zeigte, dass die hessischen Vereine besonders mit zwei Themen zu kämpfen haben. Zum einen beschäftigen finanzielle Fragestellungen die hessischen Vereine, die in Abhängigkeit der Kostenstruktur, teilweise deutliche finanzielle Probleme haben. Viel stärker aber wiegt das Risiko, dass in allen Gruppen des Fußballs (Spieler, Schiedsrichter und Ehrenamtliche) Menschen nach der Pandemie nicht zum Fußball zurückkehren. Eine endgültige Aussage dazu ist allerdings momentan noch schwierig.

In den vergangenen Monaten hat der HFV bereits einige Maßnahmen ergriffen. So konnten die Mitgliedsvereine während der Pandemie finanziell entlastet werden. Nicht unerhebliche finanzielle Summen (SR-Pflichtsoll, Aktivbeiträge, Beiträge HESSEN-FUSSBALL) wurden nicht erhoben. Ebenso wurden über eine Vielzahl von Online-Seminaren bei den wichtigsten Themen rund um die Pandemie zu unterstützt. Die Vereinsservice-Assistenten haben darüber hinaus viele Vereine bei der Antragstellung von Überbrückungshilfen und der Umsetzung von Hygiene-Konzepten vor Ort beraten können.

Präsident Stefan Reuß betont, „dass das Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dazu haben wir einen umfangreichen Maßnahmenkatalog gestaltet, der die großen Herausforderungen des Amateurfußballs in den Blickpunkt rückt. Aber der Masterplan 2024 soll auch eine wirksame Antwort auf die Corona-Pandemie sein, die dem Sport insgesamt zusätzliche Herausforderungen beschert hat.“

Die Zukunftsstrategie Amateurfußball „Masterplan 2024“ schließt mit den Zielen Bindung bzw. Gewinnung von Spieler*innen, ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter*innen und Mitgliedern passgenau an die benannten Herausforderungen der Pandemie an. Das Maßnahmenpaket mit über 50 Einzelmaßnahmen wird an viele Stellen positive Akzente setzen können. Stellvertretend dafür können die Themen Kooperation Schule & Verein sowie den Vorstandstreffen genannt werden, der sich schwerpunktmäßig mit der Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter befasst.

Weiterführende Informationen zum Masterplan 2024 finden Sie hier.