Zukunftspreis des Hessischen Sports

04. Juli 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Dr. Rolf Müller, LsbH Präsident, und Dr. Heinz- Georg Sundermann, Geschäftsführer Lotto Hessen

Der Zukunftspreis prämiert zum neunten Mal innovative Projekte und Initiativen im Sportverein. Er wird von LOTTO Hessen gestiftet und gemeinsam mit dem Landessportbund Hessen (LsbH) ausgeschrieben. Zum zweiten Mal in seiner Geschichte ist der Preis mit stolzen 50.000 Euro dotiert.

Prämiert werden Initiativen zur Zukunft der Sportvereinsentwicklung (etwa neue Angebotsstrukturen, effiziente Sportanlagennutzung, neue Wege zur Finanzierung des Sports), vereinsübergreifende Initiativen wie Kooperationen mit Kommunen, Schulen, Wirtschaft, Kirche oder anderen Sportvereinen, Initiativen und Integrationsangebote für Zielgruppen wie ältere Menschen, Kinder, Jugendliche, Familien, Arbeitslose, behinderte Menschen, ausländische Mitbürger sowie Initiativen im Bereich Gesundheit.

Der Zukunftspreis des Hessischen Sports soll Vereine motivieren, neue Wege im Sport zu gehen. Mit der Auszeichnung wollen LOTTO Hessen und der Landessportbund Hessen zukunftsweisende, nachahmenswerte Projekte würdigen.

Die Anzahl der Preisträger und die Höhe des jeweiligen Preisgeldes werden von einer Jury festgelegt. Die ersten drei Sieger erhalten zudem eine Auszeichnung in Form eines speziell angefertigten Pokals.

Bewerben können sich Vereine, die Mitglied im Landessportbund Hessen e.V. sind. Einsendeschluss ist der 12. Juli 2013. Weitere Informationen zum Zukunftspreis sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es hier.