Würdigung des Ehrenamtes

28. Januar 2020 · Allgemein

Unser Foto zeigt (von rechts) Kreisehrenamtsbeauftragter Alfred Lotz, Bernhard Breitenberger, Hans Lamp, Marcus Rohrig, Reiner Bergmann und Fußballwart Dietmar Pfeiffer.

Im Sportlerheim der SG Schlüchtern führte der Kreisfußballausschuss nunmehr seinen zweiten Ehrenabend durch. Ausgezeichnet wurden die von ihren Heimatclubs vorgeschlagenen Vereinsmitglieder in den beiden Wettbewerben „Ehrenamt“ und „Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt“. Darüber hinaus fand auch noch eine DFB-Sonderehrung für langjährig engagierte Ehrenamtler statt. Im klassischen Ehrenamtspreis hatten die Kreisvereine insgesamt acht Vorschläge eingereicht, zum Kreissieger 2019 wurde schließlich Hans Lamp (SG Oberkalbach) auserkoren. Marcus Rohrig (SV Breitenbach) heißt der Sieger in der Kategorie „Fußballhelden“ (für unter 30-jährige in der Jugendarbeit tätige Personen). Mit der DFB-Ehrenuhr wurden Reiner Bergmann (TSV Weichersbach) und Bernhard Breitenberger (SG Hohenzell) ausgezeichnet. Beide waren in ihren Heimatvereinen über viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen (unter anderem auch als Clubvorsitzende) ehrenamtlich engagiert.

Text und Foto: Volker Schulteis