Woche des Kinderfußballs & Tag der Qualifizierung auch digital ein Erfolg

21. August 2020 · Top-News · von: HFV

Im August stand der Bereich Qualifizierung im Hessischen Fußball-Verband ganz im Zeichen zweier großer Veranstaltung, die aufgrund der aktuellen Corona-Lage erstmals digital stattfanden. Dabei waren sowohl die Woche des Kinderfußballs, als auch der Tag der Qualifizierung ein voller Erfolg.

Der August stand ganz im Rahmen des Kinderfußballs. [Foto: HFV]

Woche des Kinderfußballs (03.08. – 07.08.2020)

Eine Woche lang stand der Kinderfußball im Mittelpunkt. Während der „Woche des Kinderfußballs“ veranstaltete der Ausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung für alle Interessenten insgesamt neun Online-Seminare zu sportpraktischen und überfachlichen Themen rund um den Kinderfußball. Vorrangig richteten sich die Inhalte an Trainer/innen der Altersklassen G- bis E-Junioren. Mit knapp 600 Teilnehmern wurden die Erwartungen übertroffen und ganz viele Kinder-/ und Jugendtrainer erreicht. Bei den vielseitigen und spannenden Themen konnten die Teilnehmer viele hilfreiche Tipps und Tricks mitnehmen. Beim Seminar „3:3 – Die optimale Spielform im Kinderfußball“ erhielten die Teilnehmer wichtige Hinweise für das Spielen in kleinen Teams nach Funiño-Regeln sowie zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Bei den Themen „Bolzplatzspiele“ und „Fangspiele“ haben alle Teilnehmer ganz viele Trainingsformen vorgestellt bekommen, die sie direkt im Training anwenden können. Darüber wurden weitere wichtige Hinweise zum Umgang mit Kindern sowie zur Einbindung von Eltern in die Betreuung einer Kindermannschaft vermittelt.

 

Tag der Qualifizierung (16.08.2020)

Der diesjährige Tag der Qualifizierung wurde erstmalig als Online-Seminar durchgeführt und war mit fast 200 Teilnehmern ein voller Erfolg. Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende des Ausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Anschluss wurden verschiedene Qualifizierungsmöglichkeiten vorgestellt und sich intensiver mit dem Umgang im DFBnet (u.a. Spielbericht Online, Spielberichtigungsliste, Vereinsmeldebogen, Spielverlegungsanträge). Danach ging es in sechs regionalen Gruppen weiter und es standen Themen wie Aufgaben rund um das Training/Spiel, Anforderungsprofil Kinder-/Jugendtrainer, Aufbau einer Trainingseinheit + Trainingsplanung. Ebenfalls wurden von den Lehrreferenten noch geeignete Trainingsformen vorgestellt. Somit wurden den Interessenten kompakt in fast drei Stunden viele und wichtige Tipps für den Einstieg als Trainer sowie hilfreiche Praxishinweise mit auf den Weg gegeben.