Wintertrainingslager der Dieburger Schiris

20. Februar 2013 · Schiedsrichter · von: Florian Tesch

Regeltests gehörten auch dazu, Foto: privat

Auch im zweiten Jahr in Folge kam ein ausgewählter Kreis von Dieburger Schiedsrichtern zusammen, um im schönen Kleinaspach ihr Wintertrainingslager zu veranstalten. Insgesamt nahmen 19 Schiedsrichter im Alter von 14 bis 62 Jahren teil.

Zwar kam der Spaß nicht zu kurz, aber im Vordergrund stand natürlich das Lehrprogramm. Den Anfang machte der Stellvertretende Kreislehwart Patrick Hartmann mit dem Überblick der Beobachtungs- und Hausregeltest Ergebnisse. So konnte man einen genauen Überblick über den aktuellen Leistungsstand der Dieburger Schiedsrichter gewinnen.
 
Kreisschiedsrichterobmann Sven Willmann referierte aus aktuellem Anlass über das Thema der Gewaltprävention. Hierbei stand ganz klar das Wort „Emotionen“ im Vordergrund. Die Problematik im Dieburger Raum findet sich eher in der Beziehung zwischen Jungschiedsrichtern und Erwachsenen Zuschauern und/oder Trainern, die minderjährigen Schiedsrichter verbal angreifen und beleidigen.
 
Kreislehrwart Manuel Tauber lehrte den teilnehmenden Schiedsrichtern alles, was man zum Thema „der richtige Pfiff“ und „Handspiel“ wissen muss. Insbesondere letzteres Thema wurde ausführlich erläutert und anhand einiger Videobeispiele in Gruppenarbeit analysiert. Aber auch die Regelkenntnis blieb nicht auf der Strecke. So wurde in spielerischer Weise á la Jeopardy ein Regelquiz veranstaltet.

Am nächsten Tag ging es direkt nach dem Frühstuck weiter mit dem Programm. Zuerst wurden die Ergebnisse des Regeltest bekannt gegeben, der am vorherigen Tag geschrieben wurde. Abschließend wurden einige Teilnehmer zufällig ausgewählt, um eine typische Sportgerichtsverhandlung darzustellen. Da gerade solche Situationen meistens ohne Vorkenntnisse auf Schiedsrichter zukommen, war es von großem Vorteil zu sehen, wie eine solche Verhandlung im suboptimalen Falle für einen Schiedsrichter ausgehen kann. Durch das nachgespielte Beispiel konnten alle Unparteiischen, ob alt oder jung sicherlich sehr viel mitnehmen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass auch dieses Jahr wieder ein überaus erfolgreiches Wochenende hinter den Dieburger Referees liegt, welches sicherlich jedem Teilnehmer eine Menge Aufklärung und Hilfe für zukünftige Spielleitungen gebracht hat.