Wie finanziert sich eigentlich der Hessische Fußball-Verband? Veröffentlichung der Verbandseinnahmen 2017

11. Oktober 2018 · Top-News · von: HFV

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) organisiert den Spielbetrieb von über 11.000 Mannschaften und sorgt damit von der Spielansetzung, der Schiedsrichtereinteilung bis hin zur Sportgerichtsbarkeit für einen „Rund-um-Service“ für die hessischen Fußballvereine. Daneben bietet der HFV seinen Mitgliedsvereinen eine umfangreiche Palette von Qualifizierungs- und Beratungsangeboten für Trainer, Vereinsmitarbeiter, Lehrer und Erzieher und organisiert diverse Veranstaltungen und Projekte rund um den Amateurfußball in den 32 Fußballkreisen.

Grafik: HFV

Dass diese Dienstleistungen den Verband Geld kosten und auch für den Hessischen Fußball-Verband die Einnahmequellen begrenzt sind, dürfte selbstverständlich sein. „Dennoch hören wir immer wieder, dass kritisch über die Finanzen und Gebühren des HFV gesprochen wird“, so Schatzmeister Ralf Viktora.

Mit der Veröffentlichung der Einnahmen aus dem Jahr 2016 hat der Hessische Fußball-Verband daher den ersten Schritt gemacht, noch offener und transparenter seine Finanzgebaren darzustellen und den Vereinen zu verdeutlichen, dass die Mittel sachgerecht und sparsam für den hessischen Amateurfußball eingesetzt werden. Nachdem der Jahrabschluss 2017 nun fertig gestellt wurde, werden auch diese Zahlen veröffentlicht.

In der folgenden Grafik sind sämtliche Einnahmen des HFV aus dem Kalenderjahr 2017 kategorisiert dargestellt. So ist deutlich zu sehen, dass die Gelder aus den Vereinen lediglich 23,4 % (2016: 25,6 %) der Gesamteinnahmen ausmachen, diese aber im Gegenzug zu 100% von den gesamten Leistungen profitieren. „Uns ist es in 2017 gelungen, die finanzielle Belastung der Vereine weiter auf einem niedrigen Stand zu halten und durch diverse Zuschüsse unser Serviceangebote für alle Mitgliedsvereine weiterhin auszubauen bzw. zu optimieren“, so Viktora.

weitere Bilder