Wie die Profis: Das Team United schnuppert Bundesligaluft

17. April 2016 · Sonstiges · von: Bruno Pasqualotto

Beide Teams trafen sich zum gemeinsamen Gruppenfoto. Foto: privat

Eine ereignisreiche Zeit hat die inklusive Fußballmannschaft des SV Teutonia 1910 Köppern während ihres Trainingslagers in der Hansestadt Bremen verbracht. Vom 08. bis 11. April schlug das Team United, bei dem junge Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen, seine Zelte bei bestem Wetter und unter idealen Bedingungen an der Weser auf. Neben zwei kleinen Läufen am Ufer des Werdersees und intensiven Übungseinheiten auf dem Platz standen der Besuch des Bundesligaspiels von Werder Bremen gegen den FC Augsburg sowie eine Stadtführung inklusive Besuch der Bremer Stadtmusikanten auf dem Programm.

Absoluter Höhepunkt der viertägigen Reise war das Freundschaftsspiel gegen das Integrationsteam des SV Werder Bremen. In unmittelbarer Nähe zum Weserstadion trafen sich beide Mannschaften am Sonntagmorgen zu einem Kräftemessen. Nach sehr spannenden und ausgeglichenen 40 Minuten mussten sich die Gelb-Schwarzen Teutonen-Kicker nur denkbar knapp mit 4:5 geschlagen geben. Letztendlich war das Ergebnis allerdings Nebensache, denn das faire und freundschaftliche Miteinander stand bei der Begegnung im Mittelpunkt. Sehr zufrieden und glücklich mit der Leistung seines Teams war Trainer Bruno Pasqualotto. "Dass den Jungs das Training der letzten Tage in den Knochen steckt, hat man gar nicht gesehen. Da war viel Einsatz und Leidenschaft drin und wir haben ein paar starke Spielzüge und tolle Tore gesehen. Wie viel Spaß inklusiver Fußball machen kann, haben beide Mannschaften heute eindrucksvoll gezeigt." Und auch Michael Arends, Trainer und verantwortlicher Leiter des Projektes „Werder bewegt“, war voll des Lobes: "Ein klasse Spiel mit tollen Gästen aus meiner alten Heimat Hessen. Es ist schon beeindruckend, was auch in kleinen Vereinen möglich ist, wenn sich die richtigen Menschen zusammen finden. Wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben und hoffen, das Team United zu einem Rückspiel in Köppern besuchen zu können."