Werra-Meißner-Kreis: Ehrenkreisfußballwart Erwin Wolf verstorben

19. Juni 2020 · Top-News

Ein Urgestein des Fußballs im Werra-Meißner-Kreis ist von uns gegangen, Ehrenkreisfußballwart Erwin Wolf verstarb im Alter von 79 Jahren.

Foto: mephys / pixelio.de

Für seine zahlreichen Verdienste wurde er vielfach ausgezeichnet. Sein Verein ATGV Kleinalmerode – für den er viele Jahrzehnte beispielsweise als Vereinsjugendwart, Kassenwart und Trainer der Seniorenmannschaft verdienstvoll tätig war - verlieh ihm bereits 1980 die Ehrennadel in Gold, der Hessische Fußball-Verband zeichnete seinen langjährigen Mitarbeiter bis hin zur Ehrennadel in Gold (2008) mehrfach aus. Die Schiedsrichtervereinigungen im Kreis und dem (damaligen) Bezirk Kassel verliehen Erwin Wolf die Urkunde für 25-jährige Tätigkeit als Schiri und in 1988 die Goldnadel der Bezirksvereinigung.

1958 legte er die Schiedsrichterprüfung ab, leitete Spiele bis zur Bezirksoberliga. Seine Mitarbeit für den Hessischen Fußball-Verband begann 1980 als Beisitzer im Witzenhäuser Kreisjugendausschuss. 1982 wurde Erwin Wolf stellvertretender Kreisjugendwart und bereits ein Jahr später wählten ihn die Jugendleiter bei einem außerordentlichen Kreisfußballtag in Laudenbach zum Kreisjugendwart. 1987 wurde er zum stellvertretenden Fußballwart des Kreises Witzenhausen gewählt und stand seinem Kreis ab 1993 als engagierter Kreisfußballwart bis zum Zusammenschluss von Eschwege und Witzenhausen zum neuen Werra-Meißner-Fußballkreis in 2004 vor. Anschließend war Wolf als stellvertretender Kreisfußballwart weiterhin ein von seinen Vereinen geschätzter und umsichtiger Sachwalter für die Belange des Fußballs.