Wehen Wiesbaden setzt sich an Spitze fest

02. September 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Jubel in Wiesbaden: SVWW ist weiter oben auf, Foto: Hartenfelser/A2

Der SV Wehen Wiesbaden ist weiterhin Spitzenreiter der Dritten Liga und bleibt auch im sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage. Dank einer starken ersten Halbzeit besiegten die Kicker von Chefcoach Peter Vollmann RB Leipzig mit 2:0 und bestätigten damit den hervorragenden Saisonstart. Einen Dreier auch für die Offenbacher Kickers, wohingegen die restlichen Spitzenvereine mit weniger bis gar nichts zufrieden sein mussten.

Bereits im Vorfeld waren die Erwartungen an das Spitzenspiel der Dritten Liga hoch, trafen doch der Tabellenführer und der Dritter des Tableaus aufeinander. Dies zumal mit RB Leipzig nicht nur ein Aufsteiger, sondern auch ein durchaus umstrittenes Projekt in der hessischen Landeshauptstadt zu Gast war. Vor mehr als 4.000 Zuschauern ging es nun zur Sache, wobei die Hausherren einen Start nach Maß erwischten und die Partie von Beginn an dominierten. Der agile Nils-Ole Book brachte sein Team schließlich in Führung (24.), diese baute Jovan Vidovic kurz vorm Halbzeitpfiff per Kopf zum 2:0 aus.

In Hälfte zwei fanden auch die Gäste aus Sachsen ins Spiel und drängten auf den Anschlusstreffer, der Bastian Schulz auch gelang (58.). Mehr als das, war aber nicht mehr drin, zumal der SVWW eine kämpferisch gute Leistung zeigte und den drängenden Leipzigern ausreichend Paroli bot. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den Zweiten Holstein Kiel die Wiesbadener also weiter an der Tabellenspitze. Nicht ganz so erfolgreich der Samstag für den SV Darmstadt 98, der nach zwei Siegen in Folge gegen Jahn Regensburg eine 0:2-Niederlage einfahren musste.

Für den zweiten und leider auch letzten Sieg des Wochenendes aus hessischer Sicht sorgten die Offenbacher Kickers in der Regionalliga Südwest. Bereits am Freitagabend empfing der OFC den SSV Ulm, der mit 1:0 besiegt werden konnte. Für die Kickers erfolgreich Innenverteidiger Giuliano Modica (21.), wodurch sein Team von Platz neun auf Rang sechs hüpfte. Keine Punkte dahingegen für den KSV Baunatal, der mit 1:2 bei Freiburg II unterlag und damit weiter im Tabellenkeller steckt. Die zweite deutliche Niederlage in Folge gab es für den Nachwuchs der Eintracht, der erneut mit 1:5 unterging, dieses Mal gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Immerhin einen Punkt gab es dahingegen für den FSV Frankfurt, der am Freitagabend Tabellenführer Greuther Fürth zu Gast hatte und sich über das 1:1-Remis gewiss freuen kann. Denn die Franken bissen sich am Team von Benno Möhlmann lange die Zähne aus, zumal Denis Epstein den FSV in der 15. Minute in Front gebracht hatte. Die Fürther drängten hiernach auf den Ausgleich, der allerdings ob der guten Defensivleistung der Hausherren erst kurz vor Schluss durch Joker Tom Weiland gelang (81.). Die Kicker vom Bornheimer Hang damit seit vier Spielen ungeschlagen.

Eine Serie, von der die Frankfurter Eintracht derzeit nur träumen kann. Denn in Folge des überaus schwierigen Auftaktprogramms im Fußball-Oberhaus, mussten die Adlerträger am Sonntag bereits die dritte Pleite im vierten Bundesligaspiel hinnehmen. Nach dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League zeigten die Hessen zwar eine gute Leistung, aber Gegner Dortmund bleibt weiter eine Macht, der durch Henrikh Mkhitaryan bereits in der 10. Minute in Führung ging. Diese glich Neuzugang Vaclav Kadlec mit seinem Einstandstor noch vor der Halbzeit aus (36.), worauf es aber erneut Mkhitaryan war, der den BVB zum 2:1-Endstand schoss (56.).