Warum der Klassenerhalt in der LOTTO Hessenliga noch nie so schwierig war

01. März 2022 · Top-News · von: Sascha Timmas

Stellen Sie sich vor, sie sitzen im kalten Winter noch in einer gemütlichen Runde mit alten Weggefährten beisammen und beim geplanten Wiedersehen im Sommer bleibt jeder zweite Stuhl leer! Sie blicken sich um, die Hälfte ihrer Kollegen ist verschwunden! So könnte es im kommenden Sommer auch vielen LOTTO Hessenligisten ergehen, vornehmlich diesen, die ab dem ersten März-Wochenende in eine bisher einzigartige und dramatische Abstiegsrunde starten werden.

Zum Spieler der Hinrunde in der LOTTO Hessenliga gewählt: Aryan Assar vom SC Viktoria Griesheim [Foto: Dominik Claus]

In dieser Saison ist in Hessens höchster Amateurspielklasse alles etwas anders. Angesichts eines Starterfeldes von insgesamt 22 Mannschaften entschied man sich seitens des Hessischen Fußball-Verbandes, in Abstimmung mit den Vereinen, für ein geteiltes Ligaformat. So separierte man die Teams nach geografischen Gesichtspunkten in zwei 11-er Staffeln, die erst einmal untereinander spielten. Nach der Winterpause dürfen nun die besten fünf Mannschaften einer jeden Staffel in einer Aufstiegsrunde den Meister und den Aufstiegsrundenteilnehmer ausspielen, die schlechtesten sechs kämpfen in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt.

 

Der Abstieg kann die Hälfte aller Mannschaften treffen
Und gerade diese mit 12 Mannschaften besetzte Abstiegsrunde hat es besonders in sich. Bereits vor Saisonbeginn wurde nämlich die maximale Absteigerzahl vom Verband auf sechs Teams angesetzt – ergo könnte die Hälfte aller Mannschaften der Abstieg in die Verbandsliga treffen. Maßgeblich abhängig ist die finale Absteigerzahl von den jeweiligen hessischen Absteigern aus der Regionalliga Südwest. Es heißt also auch nach oben hin kräftig Daumen drücken! Aus eigener Kraft haben die Mannschaften ab dem 5. März zwölf Spiele Zeit sich vom Schleudersitz Abstiegsplatz zu entfernen.

Mit 20 mitgenommenen Punkten aus der Vorrunde kann dabei der FC Bayern Alzenau auf die beste Ausgangssituation für diesen enorm spannenden Abstiegskampf blicken. Doch auch für den Regionalliga-Absteiger beträgt der Abstand zur Abstiegszone nur sechs Punkte. Am Tabellenende steht indes dem VfB Ginsheim eine Mammut-Aufgabe ins Haus. Lediglich sechs Zähler nehmen die Jungs von der Mainspitze mit in den Kampf um den Klassenerhalt und haben in Anbetracht der hohen Absteigerzahl ein höchstwahrscheinlich zu dickes Brett zu bohren.

 

Zwischen Bonus und Aufstiegsambitionen – die Aufstiegsrunde
Während sich in der Abstiegsrunde das bekannte Gespenst auf gruselige Wochen einstimmen kann, hat man bei den Mannschaften der Aufstiegsrunde schon Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. Alle zehn Mannschaften sind sicher im nächsten Jahr wieder Teil Hessens höchster Spielklasse. So ist der vorzeitige Klassenerhalt für Mannschaften wie den TuS Dietkirchen oder den SV Neuhof allein schon Grund genug zum Jubeln, die anstehenden Spiele gegen die besten Teams der Liga eine Art Bonus. Für andere Mannschaften geht es allerdings wie in jedem Jahr um nichts weniger als den Meistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga Südwest.

Und mit Blick auf die Tabelle in der Aufstiegsrunde ist diese nicht minder spannend wie das ungeliebte Gegenstück. Zwar konnte sich mit dem TSV Eintracht Stadtallendorf eine Mannschaft mit vier Punkten leicht vom Rest des Feldes absetzen, doch sicher ist ein direkter Wiederaufstieg auch für den letztjährigen Regionalligisten noch lange nicht. So trennt das Verfolgerfeld zwischen dem zweitplatzierten FC Eddersheim und dem Tabellensiebten 1. FC Erlensee zum Start der zehn Spiele umfassenden Aufstiegsrunde gerade einmal zwei Punkte. So wird auch im Rennen um die Aufstiegsplätze, welches aufgrund der geringeren Spieltags-Anzahl eine Woche nach der Abstiegsrunde beginnen wird, eine Entscheidung wohl erst am letzten Spieltag fallen.

 

Griesheims Punktegarant zum Spieler der Hinrunde gewählt
Bereits nach seinem ersten halben Jahr in der LOTTO Hessenliga hat Aryan Assar vom SC Viktoria Griesheim der Liga seinen Stempel aufgedrückt. Der Neuzugang der Südhessen wurde von den Fans der LOTTO Hessenliga zum Spieler der Hinrunde gewählt. Nach fast 1.800 eingegangenen Stimmen trennten ihn und den Zweiplatzierten Akif Kovac vom SV Neuhof (nun SG Barockstadt Fulda-Lehnerz) nur eine knappe Handvoll. Platz drei in der halbjährlichen Wahl sicherte sich diesmal Dennis Leukel vom TuS Dietkirchen.

14 Partien konnte Assar in der Hinrunde absolvieren, bevor ihn eine Verletzung im Spiel gegen Zeilsheim zum Zuschauen verdammte. Bis zu diesem Zeitpunkt überraschten die Jungs vom Hegelsberg mit einer sehr erfolgreichen Saison und hatten die Aufstiegsrunde noch fest im Blick. Ohne Assar gelang dann nur noch ein Sieg aus den letzten sechs Spielen und der bittere Gang in die Abstiegsrunde.

 

Partner LOTTO Hessen ermöglicht weiterhin Übertragung aller Spiele
Die Partnerschaft von Hessens höchster Spielklasse und LOTTO Hessen bleibt im deutschen Amateurfußball einzigartig. Auch im siebten Jahr in Folge ermöglicht LOTTO Hessen mit seiner Unterstützung die Übertragung aller Spiele auf den Social Media Kanälen der LOTTO Hessenliga (Facebook, Instagram, YouTube).

Dabei beschränkt sich die Berichterstattung längst nicht auf die Spieltage selbst; auch abseits des Platzes gibt es viele spannende Geschichten, die erzählt werden wollen. „Die fußballfreie Corona-Zeit haben wir genutzt, um nochmals an neuen Videoformaten zu tüfteln, die für unsere Fans interessant sein könnten“, erklärt Sascha Timmas vom Hessischen Fußball-Verband. „Gerade in der Sommer- und Winterpause, wenn auf den Fußballplätzen selbst nicht allzu viel passiert, informieren wir nun mit wöchentlichen News-Sendungen über die aktuellen Geschehnisse in der LOTTO Hessenliga, führen LIVE-Talks mit Spielern oder Trainern auf Instagram oder stellen einen Verein nochmals genauer in einem Video vor. Dies rundet unser Angebot hervorragend ab.“

„Es freut uns, dass sowohl die bereits länger bekannten, als auch die neuen Videoformate zur LOTTO Hessenliga bei den Fans und Vereinen so gut ankommen. Auch, wenn die letzten Spielzeiten coronabedingt frühzeitig enden mussten, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, dass die LOTTO Hessenliga wieder zur Normalität zurückkehrt. Wir wollen jedenfalls mit unseren digitalen Angeboten und unserer Unterstützung auch weiterhin dafür sorgen, dass die hessischen Fußballfans große Freude
an der LOTTO Hessenliga haben und Begeisterung auf und neben dem Platz herrscht", so Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer LOTTO Hessen.

 

Aktuelles
Mit dem Beschluss des Verbandsausschusses für Spielbetrieb und Fußballentwicklung zur Eingliederung der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt erhält die LOTTO Hessenliga zur kommenden Saison 2022-2023 prominenten Zuwachs.

Am vergangenen Wochenende brachte das Nachholspiel zwischen dem SV Buchonia Flieden und dem KSV Baunatal (4:5) den offiziellen Abschluss der Hinrunde.