Von Videoanalyse bis Schlag den Raab

11. Januar 2013 · Schiedsrichter · von: Patrick Berger

Im Wintertrainingslager - die Büdinger Schiris, Foto: privat

Büdinger Spitzen- und Nachwuchsschiedsrichter haben sich während des Wintertrainingslagers auf die Rückrunde vorbereitet – mit Julia Boike war seit längerem wieder eine junge Frau dabei. Im Deutschen Haus in Bermutshain (Vogelsberg) absolvierten die Unparteiischen ein ebenso anspruchsvolles wie abwechslungs- reiches Fortbildungsprogramm, bei dem vor allem der Spaß nicht zu kurz kam.

Intensiv geschult wurden die Teilnehmer in den Bereichen Persönlich- keitsbildung und Kommunikation. So gehörten Lehreinheiten zum Zusammenspiel zwischen dem Schiedsrichter und den Assistenten genauso zum Programm, wie ein Videoprojekt zum Thema „Selbst- darstellung“. Drei Referees, die im Vorfeld des Trainingscamps von den Lehrgangsleitern Volker Höpp (Dauernheim), Marius Ulbrich (Düdelsheim) und Andreas Schröter (Höchst) ausgewählt wurden, behandelten die Kernfrage „Warum bin ich ein guter Schiedsrichter?“.

Am Samstagabend erreichte der Wochenend-Lehrgang dann seinen Höhepunkt. Auf dem Abendprogramm stand „Der ganz besondere Schlagabtausch“. Ein Spiel in Anlehnung an die erfolgreiche Game-Show „Schlag den Raab“. In zwei Teams, angeführt von den jeweiligen Kapitänen Oleg Karaliov und Patrick Berger, mussten die Schiedsrichter brisante Spiele absolvieren. Natürlich gab es auch ein Match, in dem Regelfragen beantwortet werden musste. Zu Beginn lag das Berger-Team noch hoffnungslos zurück, kämpfte sich dann allerdings ran. Das letzte Spiel des Abends sollte die Entscheidung bringen. Im Softball-Pusten legte sich Alexander Müller (Team Berger) zwar mächtig ins Zeug, unterlag aber Andreas „Die Lunge“ Poth vom Team Karaliov.

Am letzten Tag stand die Gespannsabsprache im Fokus. Wie, wo und wann stelle ich als Gespannsführer meine Assistenten optimal auf das anstehende Spiel ein? Nachdem diese Fragen bis ins kleinste Detail geklärt wurden, endete der Lehrgang mit einer Hinrunden-Analyse, in der die Teilnehmer die bisherige Saison aus ihrer persönlichen Sicht Revue passieren ließen.

Die Teilnehmer: Armandiz Behzadpour (SG Himbach), Patrick Berger (TSV Vonhausen), Dennis Blachnik (SG Ober-Mockstadt), Julia Boike (1. FFC Frankfurt), Lacelle Harris (SG Wolferborn), Florian Höhl (SG Steinberg/Glashütten), Volker Höpp (FSV Dauernheim), Oleg Karaliov (Sportfreunde Oberau), Matthias Kristek (SG Aulendiebach/Wolf), Alexander Müller (KTSV Borsdorf-Harb) Raik Noll (SG Aulendiebach/Wolf), Frank Naumann (SV Ranstadt), Sebastian Poth (VfR Hainchen), Frank Pietruschka (KTSV Borsdorf-Harb), Niklas Pöhls (VfR Hainchen),Stefan Schäfer (SG Ober-Mockstadt), Marcus Schmidt (SV Rohrbach), Thorsten Schmidt (BV Rinderbügen), Andreas Schröter (VfB Höchst/N.) Marius Ulbrich (SV Phönix Düdelsheim), Jan Weinel (SV Orleshausen).