Vierte sportinfra des Landessportbund Hessen

23. Oktober 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun/lsbh

Unter dem Motto „effizient und nachhaltig“ veranstaltet der Landessportbund Hessen vom 14. bis 15. November 2012 die vierte sportinfra, Sportstättenmesse und Fachtagung, in der Sportschule in Frankfurt. Von 9.00 bis 18.00 Uhr präsentieren sich dort an beiden Tagen 60 Aussteller zum Thema: „Mehr Nachhaltigkeit durch Entwicklung, Planung, Bau, Betrieb sowie Energieeffizienz, Holzbau einschließlich Finanzierung und Förderung im Sportstättenbau“.

Um die Sportfreude zu ermöglichen und weiter zu fördern, sind moderne und nach energetischen Standards gebaute Sportanlagen notwendig. Oft sieht die Praxis in den Vereinen und Kommunen aber anders aus. Zahlreiche Sportstätten wurden in den 60er und 70er Jahren erbaut und sind seitdem kaum saniert oder den veränderten Bedürfnissen der Nutzer angepasst worden. Veraltete Sanitär- und Heizungsanlagen verbrauchen unnötige Energie, belasten unsere Umwelt und sind unwirtschaftlich.

Effizienz und Nachhaltigkeit sind dabei wichtige Stichworte für die Zukunftsfähigkeit der Vereine. Aus diesem Grund veranstaltet der Landessportbund Hessen e.V., in Kooperation mit der Hessischen Landesregierung, dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Fraport AG, nun zum vierten Mal die sportinfra.

Die Vertreter von Vereinen und Kommunen, ihre Agenda- und Nachhaltigkeitsbeauftragten sowie Architekten, Ingenieure und Fachplaner können sich an zwei Tagen in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt umfassend informieren. Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Ergänzend zur Sportstättenmesse findet eine Fachtagung mit insgesamt 26 Foren zum Thema statt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Foren und zur Anmeldung gibt es unter www.sportinfra.de.