VfB Offenbach gewinnt HBRS-Hessenpokal im Fußball-ID

23. September 2023 · Top-News · von: HBRS

Beim Hessenpokal im Fußball-ID (Intellektuelle Beeinträchtigung) des Hessischen Behinderten-und Rehabilitations- Sportverbands (HBRS) sind in Offenbach sieben Teams aufeinandergetroffen. Am Ende triumphierte in einem packenden Finale der Gastgeber, der auch sonst auf ganzer Linie überzeugte.

Foto: HBRS

Am Ende hatte der sportliche Leiter Fußball, Michael Trippel nicht nur ein fußballerisches Lob für den VfB Offenbach parat: "Ein Dankeschön geht auch an das Organisations-Team des VfB Offenbach für die Ausrichtung des Turniers - es war alles bestens organisiert vom Gastgeber."  
 
Die helfenden Hände und Zuschauer sahen dann auch packende Spiele unter der Leitung von Unparteiischen des Hessischen Fußball-Verbandes - ein langjähriger Kooperationspartner des HBRS. "Auch an den HFV ein großes Dankeschön - ohne die Schiedsrichter würde es nicht gehen", erklärte Trippel.
 
Nicht nur organisatorisch; auch spielerisch lief es bestens bei den Offenbachern, die das Finale erreichten. Das Endspiel auf Augenhöhe zwischen den Gastgebern und dem TSV Klein-Linden wurde erst im Neun-Meter-Schießen entschieden. Wie bereits in der Vorrunde endete die Partie nach der regulären Spielzeit mit einem Remis (3:3). Die besseren Nerven hatten dann die Offenbacher, die danach den Titel ausgelassen feierten.
 
Den Siegerpokal und die Medaillen übergaben der neue Vizepräsident Sport des HBRS, Bernd Michael Matt sowie Trippel selbst. Besonders beeindruckt zeigte sich der sportliche Leiter des HBRS von der Leistungssteigerung Rot-Weiss Frankfurts, die es erstmals ins Halbfinale schafften. Im Spiel um den dritten Platz gingen der Truppe gegen Darmstadt 98 "Team 98er" beim 0:6 dann etwas die Kräfte aus. Die Auszeichnung zum fairsten Team erhielt der SV Darmstadt 98 mit seinem "Team Lilien"
 
"Trotz der hohen Temperaturen entwickelten sich spannende und technisch wirklich gute Spiele, die für die Entwicklung unserer Sportart stehen", erklärte Trippel in seinem Fazit nicht ohne Grund. Die Hessenauswahl Fußball-ID des HBRS ist amtierender Deutscher Mannschaftsmeister und holte den Titel auch 2022 und vor der Coronapause ebenfalls 2019.
 
Die Platzierungen im Detail:
1. VFB Offenbach
2. TSV Klein-Linden
3. SV Darmstadt 98 „Team 98er“
4. Rot-Weiss Frankfurt
5. RSV Büblingshausen
6. BSG Groß-Gerau
7. SV Darmstadt 98 „Team Lilien“