Vereinsmanager C – Ausbildung im neuen Format

13. Dezember 2022 · Top-News · von: HFV

Die Führung eines Fußballvereins ist schon lange kein Selbstläufer mehr.

Foto: iStockphoto

Das Ziel aller ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Fußballvereinen ist es, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten und im besten Fall weiterzuentwickeln. Neben den sportlichen Aspekten werden in der heutigen Zeit Menschen immer wichtiger, die den administrativen Aufgaben im Hintergrund gewachsen sind. Genau da setzt das neue Format der Vereinsmanager C – Ausbildung des hessischen Fußball-Verbandes an!

Die Ausbildungsinhalte beschäftigen sich genau mit den Themen, die uns im Vereinsalltag begegnen. Unter anderem geht es dabei um folgende Fragestellungen:
•    Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter und binde sie?
•    Wie stelle ich meine Finanzen auf?
•    Braucht mein Verein eine Philosophie? Wenn ja, wie kann diese aussehen?
•    Wie genau kann ich meinen Verein weiterentwickeln?
•    Muss ich zwangsläufig Social-Media-Kanäle betreiben oder geht es auch ohne?

Da die Ausbildung modular aufgebaut ist, können beispielsweise Kassierer*innen der Vereine lediglich das Modul „Vereine im Steuerrecht“ besuchen, ohne den gesamten Ausbildungsweg zum Vereinsmanager C durchlaufen zu müssen.

Die komplette Ausbildung zum Vereinsmanager C umfasst 120 Lerneinheiten (LE) und muss innerhalb von zwei Jahren absolviert werden. Durch den modularen Aufbau wird es den Teilnehmer*innen ermöglicht, die Ausbildung zeitlich flexibel zu gestalten. Neben den vier Pflichtmodulen stehen insgesamt vier weitere Module zur Verfügung aus denen eins - je nach Tätigkeitsschwerpunkt und Interesse - ausgewählt werden kann. Die Reihenfolge kann dabei nach Belieben selbstständig festgelegt werden.

Alle weiteren Informationen rund die die neue Vereinsmanager C – Ausbildung befinden sich auf unserer Homepage unter diesem Link.

Eine Anmeldung zu den Modulen erfolgt über diesen Link.