Vereinsmanager B - Lizenzausbildung: Bereit für Abschlussprüfung

02. Dezember 2019 · Top-News · von: HFV

Am vergangenen Wochenende fand das letzte von insgesamt drei Modulen der neuen Vereinsmanager B - Lizenzausbildung in Grünberg statt.

Foto: HFV

19 C-Lizenz-Inhaber sind im September diesen Jahres mit dem Ziel angetreten, die höchste Vereinsmanager-Lizenzstufe in Hessen zu erlangen. Seit diesem Zeitpunkt haben sie hierfür vier Wochenenden investiert. Die Inhalte waren sehr vielfältig und bauen auf der Vereinsmanager C –Ausbildung auf. In den Modulen wurden viele Bereiche des Vereinslebens durchleuchtet, die im Alltag eine Rolle spielen. Neben den gestaltungsfreien Themen wie beispielsweise der Erstellung eines Vereinsleitbildes ging es auch um klar vorgegebene Themen wie Datenschutz und Haftungsfragen. Auch das Finanzmanagement spielte am letzten Wochenende eine große Rolle und führte die Teilnehmer auf das nächstes Level.

Nach jedem Modul wurde eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt. Das Bestehen dieser Lernerfolgskontrolle berechtigt die Teilnahme nun an der Teilnahme der Abschlussprüfung, die im Januar kommenden Jahres durchgeführt wird.