Vereinsdialog: HFV besucht FC Steinbach

20. Oktober 2019 · Top-News · von: Jonas Stehling

Die Verbandsspitze besuchte in der vergangenen Woche den FC Steinbach (Kreis Limburg-Weilburg). Schatzmeister Ralf Viktora machte gleich bei der Begrüßung klar: „Wir wollen die Sorgen und Nöte der Vereine wahrnehmen. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass Sie uns alles sagen, auch wenn es uns vielleicht nicht gefällt.“

Foto: HFV

Gesagt, getan: Rund zwei Stunden diskutierten die Anwesenden intensiv zu ganz unterschiedlichen Themen. Schatzmeister Viktora nutzte den Besuch um auch geplante Neuerungen vorzustellen. „Mit dem Änderungsantrag zur Berechnung des Schiedsrichter-Pflichtsolls und der geplanten Einführung des digitalen Spielerpasses schaffen wir zwei wesentliche Neuerungen, die unseren Vereinen zu Gute kommen werden“, so Viktora.

Die Aufgabenfelder eines Vereins sind sehr vielfältig. Das wurde auch im Rahmen des Vereinsdialogs in Steinbach wieder deutlich. Ob Gestaltung des Spielbetriebs, Finanzen & Steuern, Gewinnung ehrenamtlicher Mitstreiter oder das Schiedsrichterwesen: die Themenpalette im FC-Vereinsheim war gut gefüllt.

Die HFV-Delegation um Ralf Viktora sowie Geschäftsführer Gerhard Hilgers und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) konnte an einigen Stellen Tipps und Hinweise zu unterschiedlichen Fragestellungen geben. Auch der Kreisfußballausschuss um Tobias Barthelmes und Manfred Dörr wussten in Fragen zum Spielbetrieb zu helfen.

Der FC-Vorsitzende Alexander Rick zog ein positives Resümee. „Der Vereinsdialog ist eine gute Gelegenheit, um mit dem Verband ins Gespräch zu kommen. Wir haben an einigen Stellen Tipps und Hilfestellungen erhalten und konnten unsere alltäglichen Probleme und Sorgen an den Verband spiegeln“, so Rick.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.