Vereinsdialog: HFV besucht die TSG Oberbrechen

28. Juli 2015 · Masterplan · von: Matthias Gast

HFV-Präsident Rolf Hocke (4.v.l.) und HFV-Geschäftsführer Gerhard Hilgers (re.) mit Kreisfußballwart Jörn Metzler (2.v.r) und den Vertretern der TSG Oberbrechen. Foto: Gast

Nähe zum Amateurfußball und den engen Kontakt vom Verband zur Basis - das sind die Eckpfeiler, die dem Vereinsdialog zugrunde liegen. Der Vereinsdialog ist Teil des DFB-Masterplans im Bereich Kommunikation. Im Rahmen eines direkten Vor-Ort-Gespräches bei den Vereinen soll mehr Klarheit über Erwartungen, Zielstellungen und Herausforderungen geschaffen werden. Entsprechend stehen die Vereine, ihre Sorgen und Nöte klar im Mittelpunkt. Die Vereinsvertreter sollen die Gelegenheit erhalten, sich zu äußern und der Führungsspitze des Verbandes die nötigen Informationen an die Hand zu geben, um die Aktivitäten des
HFV im Sinne der Vereine noch zielgerichteter umzusetzen.

Am Montag statteten HFV-Präsident Rolf Hocke, HFV-Geschäftsführer Gerhard Hilgers und Matthias Gast (Referent Öffentlichkeitsarbeit) der TSG Oberbrechen einen Besuch ab. Der Verein war mit sechs Personen vertreten, zusätzlich war Kreisfußballwart Jörn Metzler mit von der Partie.

Präsident Hocke erläuterte nach der Begrüßung Hintergrund und Zweck des Vereinsdialoges. Der Verein hatte sich mit zahlreichen Fragen und formulierten Problemstellungen gut auf den Abend vorbereitet. So konnten im Rahmen des rund 90 Minuten Dialogs die Themen Schiedsrichterkosten, diverse finanzielle Förderungsmöglichkeiten, Komplexität der Aufgaben für Ehrenamtliche und deren Gewinnung,-Zunahme von Jugendspielgemeinschaften und deren Auswirkungen, Bindung von Eltern an Vereine, Auslese in Nachwuchsleistungszentren, dezentrale/zentrale Trainerausbildung und Probleme bei Schiedsrichterausbildung angesprochen werden. Zudem konnten in diesem Kreis die Erfahrungen mit der Fair Play Liga und dem elektronischem Spielbericht ausgetauscht werden.

Es entstand eine fruchtbare Diskussion, bei der die Vereinsvertreter einige Tipps erhielten und die Verbandsmitarbeiter neue Denkanstöße bzgl. Problemfelder mitnahmen. So wurde der Sinn eines intensiven Dialogs zwischen Verband und Vereinen erfüllt und trägt bestenfalls zur Lösung der angesprochenen Probleme bei. Mit einem kleinen Snack ließen die Teilnehmer den Abend ausklingen.