Vereine stellen ihre Jugendarbeit vor - heute: FC Schöffengrund

11. April 2020 · 01-HFV · von: Sebastian Sauer

Interview mit Michael Delli Castelli

Funktion im Verein: 2. Vorsitzender

Fußballkreis: Wetzlar

Verein / JSG: FC Schöffengrund

Anzahl Jugendmannschaften: 11 Mannschaften von der G-C Jugend

Foto: FC Schöffengrund

Beschreiben Sie kurz Ihre Jugendarbeit!
Unsere Jugendarbeit ist wichtig für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde. Hier lernen sie, wie man sich in einer Gemeinschaft Integriert. Jugendarbeit ist heute sehr anspruchsvoll, weil die Erwartungshaltung in der Gesellschaft sehr hoch ist. Jugendarbeit macht Spaß, weil man sieht, wie Kinder zu richtigen Persönlichkeiten heranwachsen. Ich bin als Trainer und Vorstandsmitglied ein wichtiger Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Mitglieder im Verein.  

Welche Ziele verfolgt Ihre Jugendarbeit und was ist für Sie dabei besonders wichtig?
Beim FC Schöffengrund ist sowohl der Leistungssport als auch der Breitensport sehr wichtig. In unserem Verein soll jeder die Möglichkeit haben, Fußball zu spielen. Jedes Kind und jeder Jugendliche sollen sich entwickeln und wohlfühlen. Wir wollen es in den nächsten fünf Jahren wieder schaffen, alle Jugendmannschaften von der G- bis zur A-Jugend stellen zu können.

Was sind Ihre größten Erfolge der jüngsten Vergangenheit?

-    D-Jugend Kreisliga Meister 2019 und der darauf folgende Aufstieg in Gruppenliga Gießen-Marburg
-    E-Jugend Vize-Kreispokalsieger

Welches sind aktuell die größten Herausforderungen und wie versucht Ihr, diese zu meistern?

Da es in der Gemeinde Schöffengrund keinen Kunstrasenplatz gibt, ist es in den Wintermonaten sehr schwierig, den Trainingsbetrieb aufrecht zu halten. Bei uns spielen 180 Kinder Fußball, wir haben in der Gemeinde eine Turnhalle und einen Hartplatz außerhalb einer Ortschaft. Hier ist das Problem, dass dies wenig attraktiv für Jugendliche und deren Eltern ist. Auch in der Vorbereitung haben wir dadurch ein Problem im Wettbewerb, weil die meisten Mannschaften schon Mitte Januar wieder draußen Trainieren können. Wir sind eine der letzten Gemeinden im Lahn-Dill-Kreis, die keine Kunstrasenanlage haben. Eine gute Infrastruktur ist sehr wichtig für Jugendfußball in Vereinen, nur so ist der Fußball für Kinder und Jugendliche attraktiv genug.  

Was wünschen Sie sich vom Hessischen Fußball-Verband für Ihre Arbeit vor Ort?

Beim Thema Kunstrasen wünschen wir uns mehr Unterstützung für Vereine. Die größte Hürde für Vereinsvertreter ist, Gemeindevertreter für solch ein Projekt zu begeistern, weil für die meisten Politiker spätestens beim Thema Kosten das Projekt (Kunstrasen) gestorben ist. Trotz Förderung durch Land, Bund oder auch EU sind die Kosten für finanzschwache  Gemeinden recht hoch. Hier wünschen wir uns im ländlichen Raum Unterstützung durch Informationsveranstaltungen vor Ort. Interview: Sebastian Sauer, Fotos: privat

Kontaktdaten der Jugendabteilung:

Ansprechpartner: Michael Delli Castelli
Telefonnummer: 06445/923409
Mail-Adresse: Michael.DelliCastelli@lhww.de
Homepage:   fc-schöffengrund.de
Facebook: www.facebook.com/FC-Sch%C3%B6ffengrund-339217346482092/