VBG-Seminare - kostenlos für Sportvereine

23. September 2018 · Top-News · von: lsb h

Alle lsb h – Vereine sind Mitglied bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG). Versichert sind alle Arbeitnehmer und arbeitnehmerähnlich Beschäftigte des Vereins, dazu zählen grundsätzlich auch die Betreuer und Übungsleiter. Viele Vereine nutzen ergänzend das sinnvolle Angebot der Ehrenamtsversicherung zu einer Jahresgebühr von 3,40 Euro pro Person. Darüber können alle in ein Ehrenamt gewählten Personen versichert werden, die keine arbeitnehmerähnliche Funktion im Verein ausüben.

Die VBG bietet den Sportvereinen Seminare an, die für die Vereinsvorstände wichtig und speziell auf die Vereinsbedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Veranstaltungen werden über die Beiträge zur VBG finanziert und sind für die Teilnehmer kostenfrei! Neben den Seminaren für alle Sportvereine, die an Wochenenden stattfinden, bietet die VBG Spezialseminare für Trainer und Übungsleiter an. In diesen Seminaren werden sportmedizinische Grundlagen für einzelne Sportarten vermittelt.

Ausführliche Informationen zu den Seminaren für Sportvereine sowie die Möglichkeit zur Buchung/Anmeldung finden sie hier.

Alle Mitgliedsvereine des lsb h haben die Möglichkeit, die Leistungen der VBG in Anspruch zu nehmen und Seminare zu besuchen. Die Anmeldung erfolgt unter der vereinseigenen Kundennummer. Sportvereine, die Lohnsummen melden und damit bei der VBG als 'Kunde' registriert sind, haben eine eigene VBG-Nummer (Kundennummer). Für alle Vereine ohne eigene Kundennummer, ist bei der Anmeldung die VBG-Nr. GT 9800 63756-0 anzugeben.

Die VBG bietet den Vereinen, ihren Übungsleitern und Betreuern außerdem sinnvolle Maßnahmen wie Fahrertraining oder die Durchführung von Erste-Hilfe-Seminaren an. Bitte fragen Sie direkt bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft an.

Für die hessischen Vereine zuständig ist die:

VBG-Bezirksverwaltung Mainz
Prävention
Isaac-Fulda-Allee 3
55124 Mainz
E-Mail  bv.mainz(at)vbg.de
Telefon 06131/389-0 und Fax 06131/371044