Ü50-Hessencup 2022: Gelungener Auftakt beim SV Erzhausen

25. Mai 2022 · Top-News · von: Fabian Geyer

Am Samstag, den 21. Mai fand nach zweijähriger Pause endlich wieder der Ü50-Hessencup statt. Bei schönstem Sonnenschein und einer vom ausrichtenden Verein SV Erzhausen super organisierten Veranstaltung, kamen alle Zuschauenden und Aktiven auf ihre Kosten. Die AH SG Darmstadt entschied zum dritten Mal nach 2016 und 2017 die Hessenmeisterschaft für sich.

Alle Fotos: Stephanie Nöthen

Zwölf Mannschaften nahmen am Turnier teil und spielten den Hessenmeister in drei Vierergruppen mit anschließendem Halbfinale und Finalspielen aus. Der Hessenmeister darf sich nun bei der Süddeutschen Ü50-Meisterschaft mit den weiteren Siegern der fünf Landesverbände im Kampf um den Einzug in das Finale in Berlin messen.

Auf zwei klasse präparierten Kleinfeldern spielten die Teams ein spannendes Turnier. In einem sehr fairen Turnier, mit wenig Arbeit für die hervorragend pfeifenden Schiedsrichter, konnte jeder mit Spaß den Tag in Erzhausen genießen. Fußballerisches Können und Ehrgeiz sind auch bei den Ü50ern noch deutlich vorhanden, und so entwickelten sich hochklassige Spiele.

Die Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite qualifizierten sich für das Halbfinale. Nach den Gruppenspielen standen folgende Teams als Gruppensieger fest. Aus Gruppe A war es die SG Hoechst Classique, aus Gruppe B die SG AH Darmstadt und aus Gruppe C der FV Stierstadt. Das Halbfinale komplettierte die SG Fehlheim/Lorsch aus Gruppe C.

In der Pause vor den Halbfinalspielen wurde auf dem Kunstrasenplatz ein Einlagenspiel der Gehfußballer ausgetragen. Der SC Opel Rüsselsheim trat gegen den FC Viktoria Urberach in einem Match über viermal 15 Minuten an. Das Spiel wurde von allen Zuschauenden sehr aufmerksam verfolgt. Die neue Art von Fußball konnte sich von seiner besten Seite zeigen. Am Ende gewann Viktoria Urberach das Spiel mit 8:6.

Anschließend ging es in den Halbfinals zur Sache. In zwei spannenden Spielen setzte sich im ersten Halbfinale die SG Hoechst Classique mit 2:1 durch und zog in das Finale ein. Im anderen Halbfinale siegte die SG AH Darmstadt mit 3:1 und folgte in das Finale. Zuvor spielten der FV Stierstadt und die SG Fehlheim/Lorsch um Platz 3, wobei sich die Teams einigten, die Entscheidung im Achtmeterschießen herbeizuführen.

Am Ende gewann hier der FV Stierstadt und belegte somit Platz 3, tatkräftig unterstützt von der mitgereisten Fangemeinde. Im Finale entwickelte sich ein nervenaufreibendes Spiel, welches sich im Laufe der Spielzeit zu einem offenen Schlagabtausch entwickelte. So kam es wie es kommen musste, das Spiel endete Unentschieden und ging somit ins Achtmeterschießen. Hier behielt die AH SG Darmstadt die Nerven und gewann mit 3:2.

In der abschließenden Siegerehrung bedankte sich die Bürgermeisterin von Erzhausen, Claudia Lange, bei allen Verantwortlichen für den reibungslosen Ablauf des Turnieres und die Fairness aller beteiligten Mannschaften. Anschließend führte Marcus Becker die Siegerehrung durch und bedankte sich noch einmal bei den Schiedsrichtern, dem DRK sowie dem Gastgeber SV Erzhausen mit den Verantwortlichen Thomas Leiser, Christian Barth und Stefan Heuter für das schöne Turnier. In bewährter Tradition wurde auch der älteste Spieler des Turniers gekürt. Wie in den letzten Jahren auch konnte Helmut Fischer vom 1. FC Mittelbuchen den Titel für sich reklamieren. Eine beachtliche Leistung, ist er doch Jahrgang 1944. „Zwei Jahre gehen noch“, erklärte Fischer. Mit der Prämierung des Siegers AH SG Darmstadt und der Übergabe des Wanderpokals endete der erfolgreiche Turniertag.

Der HFV drückt der SG AH Darmstadt die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Süddeutschen Meisterschaft, die am 30. Juli 2022 beim SV Oberkirch (Südbadischer FV) stattfindet.
Am 11. Juni geht es auf Hessenebene weiter bei der SG Rosenhöhe Offenbach. Dort spielen die Ü40- und Ü60er-Herren sowie die Ü35-Ladies ihre Hessenmeister aus.

weitere Bilder