Ü35- und Ü60-Futsal-Cups 2023: Titelträger TSV Korbach und TSV Auerbach

27. Februar 2023 · Top-News · von: Claus Menke

Zwei Wochen nach den Ü50-Titel wurden in der Sportschule in Grünberg der Ü35- und erstmals auch der Ü60-Futsal-Hessenmeister ausgespielt. 18 Mannschaften, 46 Spiele, 116 Tore, acht Schiedsrichter, sechs Mitarbeiter der Sportschule Grünberg, zwei Ehrenamtliche des DRK Grünberg und sieben Ehrenamtliche des HFV sind die Zahlen zu einem gelungenen Turniertag.

Die Ü35-Sieger vom TSV Korbach. Alle Fotos: HFV

14 Mannschaften in der Altersklasse Ü35 und vier Teams der Altersklasse Ü60 stellten sich der jeweiligen Konkurrenz. Der Turniertag begann mit Verschiebungen im Spielplan, da einige Mannschaften in einen Stau gerieten und damit ihre geplanten Anstoßzeiten nicht einhalten konnten. Hier gebührt ein Dank allen Mannschaften, die sportlich fair die Änderungen im Spielplan akzeptierten und den staugeplagten Mannschaften eine entspannte Teilnahme ermöglichten.

Nach den Vorrundenspielen im Ü35 Wettbewerb qualifizierten sich die Gruppensieger TSV Korbach, ASV Gießen und SV Nieder-Weisel für die Viertelfinalspiele. Als Gruppenzweite zogen VfL Neustadt, Melitia Roth und der RSV Petersberg in die K.o.-Runde ein. Komplettiert wurden die Viertelfinals durch die beiden besten Gruppendritten SV Altenburg und TSV Ihringshausen. Leider musste sich der SV Erzhausen mit dem schlechtesten Quotienten als Gruppendritter hier aus dem Turnier verabschieden.

Im nordhessischen Viertelfinale TSV Korbach gegen den TSV Ihringshausen behielten die Waldecker mit einem 5:4 nach Sechsmeterschießen die Oberhand. Auch im Viertelfinale zwischen dem SV Nieder-Weisel und dem VfL Neustadt musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Hier hatte der VfL Neustadt mit 3:2 das bessere Ende für sich. Den Halbfinaleinzug feierten auch Melitia Roth mit einem 2:1 über den RSV Petersberg sowie der ASV Gießen nach einem 2:0 über den SV Altenburg.

Knappe Ergebnisse brachten die Halbfinalpartien. Der TSV Korbach besiegte den ASV Gießen mit 1:0 und der VfL Neustadt setzte sich mit 2:0 gegen Melitia Roth durch.

Im kleinen Finale setzte sich Melitia Roth mit 5:2 gegen den SV Gießen durch und bejubelte Platz 3.

In einem sehenswerten Finale wogte die Partie hin und her. Beim Schlusspfiff konnte der TSV Korbach die Jubelgesänge nach einem 2:1 gegen den VfL Neustadt anstimmen.

Die Ü60er absolvierten eine Doppelrunde im jeder gegen jeden Modus. Nach sechs zum Teil sehenswerten Spielen konnte der TSV Auerbach aus der Toskana Hessens (Bergstraße) den Titelgewinn feiern. Die Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg belegte Platz 2 gefolgt von Rot-Weiß Frankfurt und der CDA Marburg.
Im Rahmen der Siegerehrung ging ein großer Dank an Martin Köppen, der im Rahmen seines Praktikums beim HFV den Turniertag vorbildlich vorbereitet und begleitet hat. Neben den Helfern, des DRK und dem Personal der Sportschule Grünberg ging ein herzlicher Dank an die gut und umsichtig leitenden Schiedsrichter. Als ältester Spieler des Turniertags wurde Wilfried Jacobi von der Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg ausgezeichnet. Mit einem Geburtstagsständchen wurde Alexander Huber vom VfL Neustadt mit einem Geschenk bedacht.

Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder des F+B Ausschuss ergänzt um Jürgen Diehl und Klaus Klein, die trotz krankheitsbedingter Ausfälle für einen geordneten Turnierablauf gesorgt haben. Schön, dass man auf solche Helfer bauen kann.