Ü-Futsal-Cups 2019: Lorsch und Stierstadt siegen

19. Februar 2019 · Top-News · von: Claus Menke

Zwei Turniere, 28 Mannschaften, rund 300 Spieler, zwölf Schiedsrichter, 201 Tore und neun Personen in der Turnierleitung waren die statistischen Zahlen, die an der Ermittlung der Sieger des 10. HFV Ü35-Futsal-Cup und des 5. HFV Ü50-Deine-Manndeckung-Futsal-Cup 2019 beteiligt waren.

FV Stierstadt, Sieger des HFV Ü50-Deine-Manndeckung-Futsal-Cup 2019. Foto: HFV

Ü35-Futsal-Cup
Nach spannenden Vorrundenspielen zogen beim Ü35-Turnier der RSV Petersberg und der TSV Korbach aus der Gruppe A in die Viertelfinals ein. In der Gruppe B setzten sich der SC Münchholzhausen/Dutenhofen und die SG Nieder-Ohmen/Stangenrod durch. Aus Gruppe C qualifizierten sich Olympia Lorsch und Eintracht Stadtallendorf für die k.o.-Runde. Komplettiert wurden die Viertelfinals durch die zwei besten Gruppendritten TSV Großen-Linden und die SG Vulkan.

Die Viertelfinals brachten durchaus überraschende Ergebnisse. Der RSV Petersberg behielt mit 3:0 gegen den TSV Großen-Linden die Oberhand. Noch deutlicher machte es die SG Vulkan beim 5:0 über den SC Münchholzhausen/Dutenhofen. Olympia Lorsch benötige die Entscheidung vom Punkt und besiegte die Waldecker vom TSV Korbach mit 4:2. Eintracht Stadtallendorf komplettierte das Halbfinale mit einem 2:0 über die SG Nieder-Ohmen/Stangenrod.

Die Halbfinals zeigten ansehnlichen Ü-Futsal und am Ende zogen Eintracht Stadtallendorf (3:1 über den RSV Petersberg) und Olympia Lorsch (4:1 über die SG Vulkan) in das Finale ein. Das Finale beim Ü35-Turnier war eine knappe Sache zweier guter Mannschaften. Beim Schlusspfiff bejubelten die Oldies des SC Olympia Lorsch einen 2:1-Sieg über Eintracht Stadtallendorf. Platz drei beim Ü35 Futsal-Cup sicherte sich der RSV Petersberg beim 4:3 über die SG Vulkan.

Ü50-Deine-Manndeckung-Cup
Beim HFV Ü50-Deine-Manndeckung-Cup war es nicht minder spannend und am Ende auch dramatisch. Aus Gruppe A zogen der Haimbacher SV und der FV Stierstadt in die Viertelfinals ein. Ihnen folgten aus Gruppe B der 1. FC Mittelbuchen der der TSV Großen-Linden. Auch der TSV Auerbach und der Titelverteidiger AH SG Darmstadt konnten das Ticket für die k.o.-Spiele buchen. Als bester Gruppendritter war auch SG Büches/Rohrbach/Aulendiebach dabei. Dramatisch wurde es beim zweitbesten Gruppendritten. Hier entschieden bei gleichem Punktquotienten und gleicher Tordifferenz an Ende die mehr geschossenen Tore von neun gegenüber drei zu Gunsten von America Latina Frankfurt. Der SV/BSC Mörlenbach musste somit denkbar knapp die Segel streichen und zeigte eine bemerkenswerte Größe in der Niederlage.

America Latina sorgte gleich im ersten Viertelfinale für einen Paukenschlag und setzte sich mit 1:0 gegen den Haimbacher SV durch. Ebenfalls 1:0 hieß es für den 1. FC Mittelbuchen gegen die SG Büches/Rohrbach/Aulendiebach. Dritter Halbfinalist wurde der FV Stierstadt mit einem 2:1 vom Punkt über den TSV Auerbach. Auch die AG SG Darmstadt feiert den Einzug ins Halbfinale mit einem 3:0 über den TSV Großen-Linden.

Auch die Ü50er zeigten in den Halbfinals ihre Klasse und America Latina schrieb seine besondere Turniergeschichte mit dem 1:0 über den Titelverteidiger AH SG Darmstadt weiter. Der 1. FC Mittelbuchen musste beim 0:2 dem FV Stierstadt den Vortritt ins Finale lassen.

Platz drei wurde vom Punkt entschieden. Hier setzte sich der 1. FC Mittelbuchen mit 3:2 gegen die AH SG Darmstadt durch. Bemerkenswert war die Turnierleistung der Darmstädter, die das gesamte Turnier ohne Auswechselspieler absolvierten.

Nicht weniger knapp ging es beim Finale um den HFV Ü50-Deine-Manndeckung-Futsal-Cup 2019 zu. Hier musste nach einem 1:1 die Entscheidung im Strafstoßschießen fallen. Das bessere Ende hatte mit 4:2 der FV Stierstadt und America Latina, nach der Vorrunde fast ausgeschieden, belegt Platz 2.

Als Fazit bleibt ein gelungenes Turnier, der sich mit einer Aussage des HFV-Vizepräsidenten Torsten Becker zusammenfassen lässt: „Hier ist ja richtig was los und das alles fair“.

Bei der Siegerehrung durch Dr. Silke Sittner von der Firma Janssen-Cilag als Sponsor des HFV Ü50-Deine-Manndeckung-Futsal-Cup 2019, Verbandsfußballwart Jürgen Radeck und dem Vorsitzenden des Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport, Claus Menke ging ein großer Dank an die Helfer des DRK Grünberg, an die Schiedsrichter und die Helfer in der Turnierleitung. Ein ganz besonderer Dank ging an Fritz Wagner für seine jahrelange und zuverlässige Hilfe bei den Veranstaltungen des F+B Ausschusses.

Neben den Pokalen und Preisen für die platzierten Mannschaften beim 10. HFV Ü35-Futsal-Cup 2019 und beim 5. HFV Ü50-Deine-Manndeckung-Futsal-Cup 2019 wurden auch die ältesten Spieler Lopes Ilidio Matias (SG Vulkan) beim Ü35 Turnier und Helmut Fischer (1. FC Mittelbuchen) beim HFV Ü50-Deine-Manndeckung-Futsal-Cup ausgezeichnet.

Die nächste Austragung dieses Turnieres hat Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport am 15. Februar 2020 terminiert.

weitere Bilder