Ü-Fußballer sind zurück aus der Corona-Pause

14. Juni 2022 · Top-News · von: Claus Menke

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Ü35-Ladies, die Ü40 und die Ü60-Kicker aus der Corona-Pause. Auch die neuste Fußballvariante Fußball im Gehen war mit einem Einlagespiel vertreten.

Ü60-Hessencup-Sieger 2022: SG Rot-Weiß Frankfurt [Foto: Nöthen]

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Ü35-Ladies, die Ü40 und die Ü60-Kicker aus der Corona-Pause. Auch die neuste Fußballvariante Fußball im Gehen war mit einem Einlagespiel vertreten. Für diesen Restart hatte die SG Rosenhöhe für perfekte Rahmbedingungen gesorgt. Von den Spielfeldern über die organisatorische Abwicklung bis hin zur Verpflegung der Teams, selbst ein Eiswagen war vor Ort, hatte das Orga Team um Ingo Schmeykal und Patrick Ihlefeld an alles gedacht.

Sportlich eröffneten die Ü60-Teams den Tag. Die fünf Mannschaften CdA Marburg, Gießener Land Rot-Weiß Frankfurt, Old Stars Lehnheim und dem Titelverteidiger Kreisauswahl Hersfeld-Rotenburg zeigten das Fußball auch mit über 60 Jahren noch Spaß macht. Nach den 10 Spielen im Modus jeder gegen jeden mit 25 Toren setzten sich die Oldies von Rot-Weiß Frankfurt vor den Titelverteidigern aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg durch. Platz 3 sicherten sich die Old Stars aus Lehnheim gefolgt von der Ü60 Gießener Land und der CdA Marburg. Alle Spieler lobten die faire Spielweise und den freundschaftlichen Umgang untereinander. Hierzu trugen auch die Schiedsrichter bei, die sich in den harmonischen Turnierverlauf einfügten.

Toni Eid hat alle Ü-Titel auf dem Feld gewonnen
Als ältester Spieler der Ü60 Konkurrenz konnte sich Lothar Martin von der CdA Marburg von seinen Mitspielern feiern lassen. Etwas ganz Besonderes gelang dem Torhüter von Rot-Weiß Frankfurt Toni Eid. Toni ist der erste Spieler in Hessen, der den Ü35-Hessenpokal, den Ü40-Hessencup, den Ü50-Hessencup und nun auch den Ü60-Hessencup gewonnen hat. Hierzu gratuliert der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport ganz besonders herzlich.

Auch der Ü40-Wettbewerb wurde im jeder gegen jeden Modus ausgetragen. Hier müssten 21 Spiele absolviert und 46 Tore zur Ermittlung des diesjährigen Ü40-Hessencup Gewinners herhalten. Am Ende stand die SG Hoechst Classique an der Tabellenspitze. Platz 2 sicherte sich der SV Erzhausen vor der SG Marburg/Beltershausen, die sich nur wegen eines mehr geschossenen Tores gegen die Gastgeber der SG Rosenhöhe durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten die SG Riedrode/Bürstadt/Bobstadt, die KSG Georgenhausen und der TSV Krofdorf-Gleiberg. Auch der Ü40 Wettbewerb stand im Zeichen von fairen sportlichen Spielen, die ebenfalls von guten Schiedsrichtern geleitet wurden. Als ältester Spieler der Ü40-Konkurrenz wurde Joachim Füllbier von der KSG Georgenhausen und tosendem Applaus der Spieler ausgezeichnet.

Auf großes Interesse stand das Einlage Spiel im Gehfußball zwischen der SG Leeheim-Erfelden und der SG Eintracht Frankfurt. Das Spiel wurde von Marcus Becker für die Zuschauer fachgerecht kommentiert. Das Gehfußball langweilig sein oder keine Tore fallen, widerlegte dieses Spiel über 4x15min mit einem Endergebnis von 8:8 sehr eindrucksvoll.

Auch die Ü35 Ladies spielen Ihren diesjährigen Hessencupsieger aus. Die KEWA Ladies setzten sich mit zunehmender Spielzeit gegen die SG KEWA Mix immer stärker durch. So stand am Ende eines unterhaltsamen Spiels zwar ein 7:0, was der guten Laune aller Spielerinnen keinen Abbruch tat.

Somit vertreten neben der AH SG Darmstadt (Ü50 – bereits am 21. Juni ermittelt), Hoechst Classique (Ü40), Rot-Weiß Frankfurt (Ü60) auch die KEWA Ladies bei den Ü35 Frauen den HFV bei den SFV Ü-Meisterschaften am 30/31.07.2022 im südbadischen Oberkirch. Ein hessischer Vertreter für den neuen Ü32-Wettbewerb wird noch am 25.06.2022 in der Sportschule Grünberg beim Endturnier um den AH-Hessenpokal ermittelt.

Als Fazit bleibt, die Ü-Fußballer und Fußballerinnen sind wieder im Spiel.

weitere Bilder